Über einen Button eine Verknüpfung starten

ATdrag0N

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin total der Anfänger in diesen Sachen und brauche Hilfe für mein Programm.

Ich habe auf mein root Server eine php Datei die ich über eine Verknüpfung starte,
also eine ausführbare php Datei.
Wie ich Programme starte mit der Endung .exe das habe ich verstanden aber wie kann ich
über ein butten eine Verknüpfung starten?

Dann möchte ich ein Ordner öffnen über ein butten, aber nicht auslesen sondern der soll sich öffnen.
Weil sich da einige .ini´s befinden und diese ab und zu bearbeitet werden müssen wegen gameserver einstellungen.

Dann das 3 wie kann ich die Programme wieder beenden die ich über das Programm gestartet habe? Diese sollten sich auch einzeln beenden lassen mit ein butten.
Ich habe einige gameserver die die gleichen nahmen im Taskmanager haben daher wer es vielleicht besser wenn ich die direkt ansprechen könnte dazu oder so was.
Einige Programme können auch nur mit dem Befehl quit beendet werden, weil sie sich sonst neustarten würden.

Sehr hilfreich Wehr es wenn ihr mir dazu denn Code geben könntet, weil ich mich damit noch nicht so wirklich auseinander gesetzt habe.
Aber dann auch bitte mit Beschreibung was das bewirken tut dann, so das ich das auch nachvollziehen kann.

Bitte helft mir, ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch.
 
Dann möchte ich ein Ordner öffnen über ein butten, aber nicht auslesen sondern der soll sich öffnen.
Weil sich da einige .ini´s befinden und diese ab und zu bearbeitet werden müssen wegen gameserver einstellungen.

Wenn du einen ganz normalen Ordner einfach im Explorer öffnen willst, verwende ShellExecute

MfG.
raz0r
 
Ehrlich gesagt versteh ichs auch nicht zu 100%.

Ich habs so gemacht (es funktioniert), allerdings weiß ich nicht ob das 100% sauber und richtig ist.

Code:
Private Declare Function ShellExecute _
    Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" ( _
    ByVal hwnd As Long, _
    ByVal lpOperation As String, _
    ByVal lpFile As String, _
    ByVal lpParameters As String, _
    ByVal lpDirectory As String, _
    ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Sub Command1_Click()
   ShellExecute hwnd, "open", "C:\WINDOWS", vbNullString, "C:\WINDOWS", 1
End Sub
 
Danke dir,
sage mal kann ich damit auch eine Verknüpfung starten ?
Habe das was gelesen davon das dein genannter Befehl so was auch machen kann, also der soll alle Datei starten können.
Wegen dem ausfürbaren php Script.
Jetzt frage mich aber nicht wo ich das gelesen habe.
 
Sollte auch gehen, ja. ShellExecute ist mir persönlich zu kompliziert deshalb hab ich damit nicht so viel Erfahrung.

Das geht aber (zumindest bei einigen Dateien) auch mit dem normalen Shell-Befehl. Schau mal bei vb@rchiv nach.
 
OK das werde ich machen.
Aber gibt es auch eine möglichkeit das ich alle Programme die ich einzeln starte auch in Zeitabständen starten lassen kann?
Also mit ein butten das sich dann 3 Programme ca in Abständen von 5 sec starten ?

Eh ich es ganz vergesse ich habe bei google schon danach gesucht ich möchte bestimmte dateien aus ein Ordner löschen.
Das sind insgesamt 5 verschiedene dateien die anders anfangen.
ZB. 10-9-2007.txt, 10-10-2007.txt und halt noch andere die immer erstellt werden die aber datenmüll sind.
Da müsste ich eine funktion haben wie Test*.txt das * steht dann für die zahlen weil die werden ja von 1 bis 100 weiter geführt.
Und diese möchte ich löschen per ein butten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der verknüpfung starten habe ich hinbekommen^^ freu :)

Nun nur noch 2 Dinge die ich ja oben beschrieben habe.

1. Bestimmte dateien die immer eine andere Zahl als Anfang haben löschen in bestimmte Ordner.

2. 3 - 4 Programme in Zeitabständen Staren.
 
Sub Kill_File(Dateiname)
Kill (Dateiname)
End Sub

Private Sub Command1_Click()
Dateiname = "C:\test.TXT"
Call Kill_File(Dateiname)
End Sub


Denn code habe ich jetzt der geht auch soweit nur er löscht die eine einzige Datei da ich habe aber auch welche die zum Beispiel so sind test1.txt, test2.txt und so weiter.
Also lohnt es sich nicht alle dateien da rein zuschreiben das er die löscht, weil das sind ja mal weniger oder mal mehr.
Und andere dateien sind so test_10-9-2007.txt und halt auch vorlaufend.

Das heißt das Programm was die daten schreibt schreibt die nach Datum und dann führt er manche auch weiter.
 
Das mit die Programme nach zeit starten habe ich raus bekommen.
Jetzt Brauch ich nur noch das andere wegen denn .txt Files löschen bitte helft mir dabei.
 
Zurück