Über Bereitstellungspunkt Freespace eines LWs ermitteln

Hawkings

Erfahrenes Mitglied
Sers@all,...

Stehe vor einer mir nicht lösbaren Aufgabe, da mir ein Lösungsansatz fehlt...

Ich soll ein Skript von mir so bearbeiten, dass ich damit auch über Bereitstellungspunkte den verbliebenen freien Speicher auslesen kann...

Zur kurzen Erklärung....:

Bereitstellungspunkte kann man sich wie einen Link vorstellen, ein Link verweist bspw. auf eine bestimmte Seite. Der Bereitstellungspunkt weist in meinem Falle auf einen Datenserver auf ein bestimmtes LW mit Ordnern.
Wie wir alle wissen, hat das Alphabet nur eine begrenzte Anzahl an Buchstaben, das heißt, wenn alle Buchstaben als Laufwerksbuchstaben vergeben sind, greift man auf Bereitstellungspunkte zurück. Ein bereitstellungspunkt könnte folgendermaßen aussehen:
Code:
D:\Pointer
Hierbei liegt der Bereitstellungspunkt unter D:\ und heißt Pointer. Pointer weißt auf irgendein LW auf einem entfernten Server.

Und hier liegt mein Problem...

Mithilfe des Codes
Code:
Set Wshshell = CreateObject("Wscript.Shell")
Dim pointerpath, lCommand,li
pointerpath = "D:\"
Dim pointer(2)
       pointer(0) = "Bereitstellungspunkt1"
       pointer(1) = "Bereitstellungspunkt2"

Sub connect(pointer(li))

lCommand = pointerpath&pointer(li)
Wshshell.Run lCommand, 0

End Sub

For li = 0 to 1 
Call connect(pointer(li))
Next

verbinde ich mich über die Bereitstellungspunkte dorthin, wie aber lese ich jetzt die Speichergröße dort aus?!
Oder kann ich die Eigenschaften des Bereitstellungspunktes herausfinden und hierüber den Speicherplatz herausfinden?!

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe...=)

Hawkin


PS: Code ist nur schnell reingetippselt, weiß nicht, ob er 100% klappt, dürfte aber der Fall sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Dein Problem nicht genau, und bin auch kein großer VBS-Spezialist.

Aber wenn Du schon auf dem entsprechenden Laufwerk gelandet bist (ich verstehe Dich so, dass Du über den Bereitstellungspunkt auf dieses Laufwerk zugreifen kannst, ansonsten würde der Bereitstellungspunkt für mich wenig Sinn machen), verstehe ich nicht, dann müsstest Du doch eigentlich auch darauf arbeiten können, also den Speicherplatz so berechnen, wie Du es lokal auch tust, oder was hindert daran?

Und gibt es nicht andererseits auch die Möglichkeit, beispielsweise über UNC auf Server-Laufwerke zu gehen? Man benötigt doch keineswegs für jedes Laufwerk und Pfad einen eigenen Laufwerksbuchstaben. Sind denn das wirklich alles unterschiedliche Server?

Außerdem verstehe ich nicht, was in D:\Pointer nun gerade drin steht. Soll das eine Datei sein? Oder ein Verzeichnis? Wenn Verzeichnis, was befindet sich in diesem Verzeichnis? Wenn Datei, was steht darin?

Grüsse
Ronald
 
Zurück