Ubuntu Cacti keine Graphen mehr seit Ubuntu Update

Rostiges Fahrrad

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,

Ich habe ein dickes Fettes Problem mit Cacti,
Ich weiß nicht ob es mit dem zusammenhängt das ich heute ein apt-get update && apt-get upgrade gemacht habe verwende Ubuntu 10.04 Server.
Auf jeden Fall sind alle Graph aufzeichnungen abgebrochen siehe Anhang.
Wenn ich versuche php -q cmd.php ausführe bekomme ich folgende meldung:
Code:
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20090626/gmp.so' - /usr/lib/php5/20090626/gmp.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
Wenn ich in das Verzeichniss reingehe existiert keine Datei mit dem namen.

Könnte das das Problem sein bzw. wie kann ich es dann lösen.
Google spuckt zu dieser Problematik leider nichts handfestes aus...

Hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen wäre echt super

Danke und Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Cacti.JPG
    Cacti.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 23
Hi.

Du könntest php5-gmp installieren, dann sollte die Fehlermeldung weg sein. GMP hat allerdings mit Cacti recht wenig zu tun.

Das Problem sieht allerdings so aus, als ob keine Daten mehr in die DB geschrieben werden.

Überprüfe mal ob cron noch läuft. Ich hatte einige seltsame Meldungen im Log bezgl. Cron und PAM. Versuch mal cron neu zu starten.

Gruß
 
Hallo,

Ich habe nun php5-gmp installiert leider ohne erfolg...
Cron habe ich neu gestartet leider werden noch immer keine Graphs aufegzeichnet

Kann ich es sonst noch irgendwie kontrollieren bezüglich der Datenbank?
Kann es sein das es mit dem Update zusammenhängt?
Was noch komisch ist wenn ich ein neues Gerät zu testzwecken hinzufüge werden erst gar keine Graphen erstellt :(

Rebuild Poller Cache funktioniert leider auch nicht

Danke für deine Hilfe :)
 
Hi.

Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen wenn du im Cacti Verzeichnis
Code:
php poller.php
manuell ausführst?

Gruß
 
Hy,

Wenn ich es im Cacti verzeichniss ausführe erhalte ich keine Rückmeldung (Sprich weder eine Fehlermeldung noch sonst was) dürfte also passen.

Wenn ich mir die Log des Poller ansehe nachdem ich ihn mit
Code:
php cmd.php
ausgeführt habe ist sie voll mit folgenden Meldungen

Code:
06/01/2011 08:44:08 AM - CMDPHP: Poller[0] Host[104] DS[2057] WARNING: Result from SNMP not valid.  Partial Result: Counter64: 985690559

könnte sein das er probleme mit dem SNMP hat und deswegen keine Graphen mehr anzeigt?

danke

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Log des Poller ansehe nachdem ich ihn mit
Code:
php cmd.php
ausgeführt habe ist sie voll mit folgenden Meldungen

Code:
06/01/2011 08:44:08 AM - CMDPHP: Poller[0] Host[104] DS[2057] WARNING: Result from SNMP not valid.  Partial Result: Counter64: 985690559

könnte sein das er probleme mit dem SNMP hat?
Wäre möglich.

Schau doch mal in /var/log/dpkg.log welche Updates du gestern installiert hast.

Hast du denn noch andere Graphen als aus SNMP Quellen?

Schalte doch mal das Debugging an. (Settings->General->Poller logging level)

Gruß
 
Ich habe in der dpkg.log leider nur einträge von heute

Ich habe das DEBUG nun eingeschaltet wenn ich in die cacti.log reinschauhe steht da unter anderen

Code:
06/01/2011 09:23:56 AM - POLLER: Poller[0] CACTI2RRD: /usr/bin/rrdtool update /var/lib/cacti/rra/sa-at-klu-serc-001_traffic_in_2034.rrd --template traffic_out:traffic_in 1306913033:U:U
06/01/2011 09:23:56 AM - SYSTEM STATS: Time:55.2216 Method:cmd.php Processes:1 Threads:N/A Hosts:94 HostsPerProcess:94 DataSources:3226 RRDsProcessed:1694
06/01/2011 09:24:02 AM - POLLER: Poller[0] NOTE: Poller Int: '300', Cron Int: '300', Time Since Last: '61', Max Runtime '298', Poller Runs: '1'
06/01/2011 09:24:02 AM - POLLER: Poller[0] NOTE: Cron is configured to run too often!  The Poller Interval is '300' seconds, with a minimum Cron period of '300' seconds, but only 61 seconds have passed since the poller last ran.

Gibt es deiner meinung nach etwas bestimmtes nach was ich ausschau halten sollte****


Nein ich verwende nur SNMP. Was mir jetzt jedoch aufgefallen ist, es gibt ein paar Devices die aus Verbindungsgründen ständig intervallmäßig DOWN waren und nach einiger Zeit wieder UP gingen als Cacti noch funktioniert hat, jetzt jedoch sind sie dauerhaft auf UP?

Was noch seltsam ist der Server auf dem Cacti installiert ist wird gegrapht zwar erst seit kurzem aber immerhin (CPU,Eingeloggte User, Laufende Prozesse usw)...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Hilfe es hat sich erledigt irgendwas hat das gesammte System crashen lassen nun habe ich cacti neu installiert und es geht alles wunderbar :)
 

Neue Beiträge

Zurück