Ubuntu 8.04 -> Problem

Johannes7146

Goldschnabel
Hallo zusammen...

ich möchte gerne auf meinem Laptop Ubuntu 8.04 installieren..

Hardware:
256 mb Ram
1133mHz (Pentium mobile III)
40GB Hdd
32mb GeforceGo

Habe die Cd heruntergeladen und gebrannt. Danach von cd gebootet und installation ganz normal gestartet... aht auch alles soweit normal funktioniert.
die 40GB (NTFS) Festplatte war zu 100% der PArtition c: zugeordnet.
Habe also bei der installation die option gewählt, sodass Freierspeicher von der partion c genommen wird (C verkleinern) und dann eine neue Partion für die Linux installation erstellt wird.
es waren noch 15GB frei, davon habe ich 8GB Linux zugeordnet... danach kam die meldung das das ganze eine weile dauern kann.
Bin danach bei Mc'Donald gewesen..als ich wieder kam immer noch der selbe Bildschirm und die Maus ließ sich nciht mehr bewegen. Geduldiger weise habe ich den rechner über nacht weitere 14 stunden so stehen gelassen aber am nächsten morgen hatte sich noch nix geändert.

Habe daraufhin den Rechner ausgemacht und mein windwos gestarete. -> kein problem
C: ist war weiterhin 40GB groß und weiter 15GB frei quasi unverändert.

Dann das ganze nochmal veruscht: Ergebniss:
kernel wird geladen...ladebalken wander von recht nach link....dann kommt folgende meldung:

[ 227.134465] Buffer I/O error on device fd0, logical block 0
[ 256.215931] Buffer I/O error on device fd0, logical block 0

Habe daraufhin versucht mit Partionmagic meine 40GB platte zu verkleinern....ohne erfolg es cam immer nur "to many error: can't resize c:"

ok.... nächster versuch war dann wubi...linux cd unter windows rein und auf "install inse windows" geklilckt fehlermeldung: "You need at least 256mb of memory to run the installer!" (? es sind doch 15GB frei!)

naja ok...hab ich mir gedacht alles oder nix!....Laptop komplett geplättet! windows xp cd rein....alle partitionen gelöscht einen 25GB partiton erstellt und dort windwos neu installiert! die erstlichen 15GB sind unpartioniert!

Linux normal installation verläuft nun wieder wiefolgt: kernel wird geladen...ladebalken wander von recht nach link....dann kommt folgende meldung:

[ 227.134465] Buffer I/O error on device fd0, logical block 0
[ 256.215931] Buffer I/O error on device fd0, logical block 0

mh...... nächster versuch war dann nochmals wubi unter dem frischem windows:
ergebniss: wieder die meldung vonwegen 256mb werden benötigt...

ich weiß echjt nciht mehr weiter....bisher hab ich eigentlich alle probleme in der art selbst lösen können aber diesmal scheint es so alsohb ich diesmal doch überfragt bin!
hab ich mir meine Festplatte irgendwie beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, dass es extrem lange dauern kann eine Platte zu verkleinern. Vorallem wenn sie größtenteils belegt ist. Du hättest warten müssen :p

Hast du einmal mit Windows chkdsk laufen lassen um die Platte auf Fehler zu prüfen? fd0 steht für Floppy ... also Diskettenlaufwerk. Sowas besitzt dein Laptop nicht oder? Evtl. mal im Bios schaun ob man da was abstellen kann.
 
lol

doch er besitzt ein Diskettenlaufwerk hab es aber rausgenommen ich schiebs mal rein mal schauen was dann passiert :D melde mich in 5 min nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei der Hardware, die in deinem Laptop steckt, würde ich dir statt zum normalen Ubuntu eher zu Xubuntu raten. Mit 256 MB wirst du an dem vollen GNOME-Desktop nicht viel Freude haben...

Grüße, D.
 
desktop cube, und sämtliche animationnen sind aktiviert und funktionieren einwandfrei!
sehr beeindruckent wie ich finde (wenn man an die hardware denkt)
256 mb Ram
1133mHz (Pentium mobile III)
40GB Hdd
32mb GeforceGo

wenn ich mir vorstelle was vista für solche spielereien an sourcen verschlinkt.....
 
Zurück