[Ubuntu 7.10] Nach nVidia Treiber Frequenz zu hoch...

XanRaZoR

Mitglied
Hoi,
hab schon bei Google gesucht und auch teilweise Sachen gefunden mit denen ich großteils aber nichts anfangen konnte aus einigen Gründen...

Ich bin Linux Anfänger und hab mich für Ubuntu entschlossen. Habs also auf eine Partition installiert und gleich alle Updates machen lassen, so weit so gut. Danach hat mir Ubuntu angezeigt dass ich einen nVidia Treiber installieren soll (sollte wohl ein Update sein oder so...) was ich dann auch gemacht hab.

Nach dem Reboot war die Bildschirmauflösung höher, beim Login wurde mir noch alles angezeigt aber nachdme ich mich eingeloggt hatte, zeigte mein TFT-Monitor an "Frequenz nicht im Bereich" was soviel heißt wie dass die Frequenz zu hoch war (zumindest wars in WinXP so).

Komm also garnicht irgendwie zum konfigurieren der Bildschirmauflösung von Ubuntu weil der Monitor mir gleich garnix anzeigt.

Was soll ich jetzt machen? Neu installieren, bitte nicht schon wieder, hab das Problem gestern schon gehabt und da neu installiert.

Andere Möglichkeiten

Bitte so ausführlich wie möglich, bin wie gesagt Linux Anfänger.

MfG
raz0r
 
Hallo raz0r,


da scheint eine falsche (Standard-)Auflösung in deiner xorg.conf zu stehen. Deshalb solltest du das folgende tun: Boote deinen Rechner ganz normal, bis du den Login-Bildschirm siehst. Dann gehst du unten rechts auf "Einstellungen"->"Sitzung wählen" und wählst "abgesicherter Modus". Der sollte funktionieren. :)

Klappt das mit dem abgesicherten Modus, öffnest du eine Konsole und gibst das folgende ein:
Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Damit startest du das X-Server-Konfigurationsprogramm. Was du da an welcher Stelle eingeben musst, kannst du hier nachlesen: http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten

Wichtig ist, dass da irgendwann die Stelle kommt, an der du nach den gewünschten/unterstützten Auflösungen gefragt wirst. Die kannst du dann an- oder abwählen.