[Ubuntu 12.04] Als root Programm installieren

Ok,

das entscheidende ist in diesem Fall das Programm 'db2' (das 'connect to sample' sind nur Parameter das 'db2' ist das eigentliche Programm). Anscheinend liegt es nicht in irgendeinem Default-Pfad(/usr/bin oder so), und der Pfad wo es liegt wird vermutlich nur beim Benutzer db2inst1 in die PATH-Variable übernommen.
Wie schon gesagt, wenn du bash(ich gehe mal davon aus, dass auch beim db2inst1-Benutzer die bash geladen wird) als Login-Shell startest('-'), dann werden mehrere verschiedene Dateien geladen. Aber auch wenn du sie als nicht Login-Shell startest ist sie immer noch per Definition eine interactive Shell(steht alles in der manpage von bash) und auch dort wird noch die Datei ~/.bashrc geladen(also kann die Original-Umgebung auch noch ein bisschen angepasst werden) und ich vermute, dass in der .bashrc im Homeverzeichnis vom Benutzer db2inst1 noch einige Sachen drinstehen.

Am besten du untersuchst das einfach mal, als erstes kannst du dir die Umgebungsvariablen mit dem Befehl 'env' anschauen, damit kannst du ja dann auch mal schauen was genau anders gesetzt wird, wenn du dich per Login-Shell einloggst oder nicht.
Wenn du nur eine spezielle Variable ansehen willst(z.B. PATH), kannst du auch einfach 'echo $PATH' machen. Da müsste dann bei db2inst1 noch ein Pfad drinstehen wo die executable db2 drin liegt.
Du kannst dir dann auch mal die .bashrc im Homeverzeichnis des Benutzers db2inst1 angucken, da müsste dann eigentlich die PATH-Variable bearbeitet werden.

Es kann aber auch sein, dass ich hier absoluten Bockmist erzähle ;) Ist immer schwer sowas auf einem fremden einzuschätzen, vor allem wenn man das Programm nicht kennt. So wie ich das beschrieben habe erscheint es für mich als der einzig sinnvolle und logische Weg sowas zu realisieren.

Ich finde es super, dass du Sachen nicht einfach so hinnimmst sondern den Dingen auf den Grund gehen willst und alles hinterfragst. Eine meiner Meinung nach wichtige Eigenschaft beim Arbeiten mit Linux :)

Gruß
Matt
 

Neue Beiträge

Zurück