[Typo3] Wie setze ich eine Browserweiche um?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte meine Typo3 Webseite Browsergerecht aufbereiten. Nun brauche ich einen Tipp wie ich eine Browserweiche implementieren kann.

Ich arbeite mit einem CSS Layout, welches in einer separaten Datei abgelegt ist. Das derzeitige Layout wird unter dem IE prima dargestellt, der Firefox und Netscape shreddern das Design jedoch total. Dem möchte ich mit der Weiche entgegenwirken.

Hat jemand eine Idee für mich?


Beste Grüße,
preko
 
Hi,

ja - das kannst du über Conditons im TS-Setup lösen...

Code:
[version = <7.0]
[browser= msie]
page.includeCSS {
file2 = fileadmin/template/ie.css
[end]
Würde also das CSS includieren wenn der Browser ein IE mit Version kleiner 7 ist.

wenn du [version = <7.0] [browser= msie] in eine Zeile schreibst sind sie "Oder" verknüpft, jedes in einer eigenen Zeile entspricht "Und". Ab Typo3 4.0 kannst du alternativ auch "[version = <7.0] AND [browser= msie]" benutzen :)

ciao
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für die Antwort, aber der IE ist nicht der Browser, der mir Probleme bereitet, sondern der Firefox, Netscape Navigator und Konsorten.

Daher benötige ich eine Lösung, die mir die Darstellung in den anderen Browsern "normalisiert".


Beste Grüße,
preko
 
Ich kenne mich jetzt nicht mit Typo aus.
Aber es ist besser, wenn du das Design so machst, dass es in den anderen Browsern geht und für den IE ein eigenes machst. In der Regel ist es der IE, der aus der Reihe tanzt.
 
Hi,
du kannst natürlich auch andere Browser abfragen - siehe: http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/current/view/4/1/

Oder du baust die Abfrage etwas um:
Code:
page = PAGE
page.TypeNum = 0
[version = <7.0]
[browser= msie]
page.includeCSS {
  file1 = fileadmin/template/ie.css
}
[ELSE]
page.includeCSS {
  file1 = fileadmin/template/alleAnderen.css
}
[GOLBAL]

oder du machst es mit "pur" mit css und nützt die Conditional Comments des IE
 
Andreas Gaisbauer hat gesagt.:

Hallo Andreas,

spät aber immerhin ein paar neue Fragen: ;)

1. soll das eventuell [GLOBAL] heissen? Und wenn ja, was bedeutet es?

2. Wenn ich es so umsetze, wie Du es notiert hast, bekomme ich gar keine Ausgabe. Mein Template sieht in dem Bereich momentan so aus:
PHP:
Seite = PAGE
Seite {
	# CSS Datei zuweisen 
		stylesheet = fileadmin/template/text.css
		typeNum = 0
                                ....
       }
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte gemäß Deinem Vorschlag das ganze so aussehen(?):
PHP:
Seite = PAGE
Seite {
	# CSS Datei zuweisen 
		[browser = msie]
                                includeCSS { file = fileadmin/template/msie.css }
                                [ELSE]
                                includeCSS { file = fileadmin/template/firefox.css }
		typeNum = 0
                                ....
       }
3. Gibt es eine Möglichkeit eventuell noch einen dritten, vieren, etc. Browser zu berücksichtigen in der Abfrage?


Beste Grüße,
preko
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dem ganzen einen Abschluß zu geben - dies ist eine funktionierende Lösung für eine Browserweiche in Typo3:

Code:
page = PAGE
page {
      headerData.10 = TEXT 
      headerData.10.value ( 
        <link href="fileadmin/templates/text.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
        <!--[if IE]>
        <link href="fileadmin/templates/ie.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
        <![endif]-->        
      ) 
...

Beste Grüße,
preko
 

Neue Beiträge

Zurück