Typo3 und Template Engines?

aminox

Grünschnabel
Hallo,

für ein studentisches Projekt soll eine kleine Webseite entstehen. Anforderung ist, dass eine TemplateEngine verwendet wird. Warum zwangshaft nach einer TemplateEngine verlangt wird, ist mir schleierhaft.

Ich würde gerne Typo3 verwenden. Ist da nicht schon von Haus aus eine TemplateEngine am Arbeiten? Oder ist das erst der Fall, wenn ich explizit mit Fluid werke?

Grüßle
 
Die Template Engine ist dabei, aber ehrlich gesagt würde ich dir viel mehr Joomla!, Wordpress oder Drupal empfehlen als TYPO3.

Gruß Napofis
 
TYPO3 ist langsam und der Lernaufwand ist enorm. Allein schon weil man unsinniger weise einen neue Sprache(TYPO3 Script) lernen muss.

Für eine "kleine Website" ist TYPO3 fehl am Platz.
 
Aber wenn er schon Erfahrungen mit TYPO3 hat, ist das durchaus sinnvoll. Ich finde die Template Engine von TYPO3 ziemlich leistungsstark und Typoscript ist in diesem Zusammenhang nicht "unnötig", sondern als Konfigurationssprache eine sinnvolle Alternative zum erheblichen Bedarf an Programmierkenntnissen beim Einsatz anderer Engines... Auch "langsam" ist im Zusammenhang mit TYPO3 eine ziemlich unausgewogene Bewertung, da es ziemlich viele Möglichkeiten gibt, TYPO3 zu beschleunigen. Gerade wenn man den wachsenden Systemverbrauch beispielsweise bei Wordpress anschaut. Ob beispielsweise hardcodierte Tabellen im Joomla-Core die Ansprüche an die Arbeit erfüllt, ist auch fragwürdig.

Wenn es nur um den Einsatz von Template Engines geht und CMS-Funktionalitäten nicht benötigt werden, würde ich mit Smarty oder TinyButStrong arbeiten. Wenn es um CMS geht, gibt es halt die ganze Bandbreite mit jeweils mehr oder weniger leistungsstarken Engines ab Werk...
 

Neue Beiträge

Zurück