Typo3 und die unsäglichen HTML-Tags

zorromaus

Mitglied
Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich meine Contents fülle mit Inhalten, habe ich immer das Problem das mir HTML-Tags eingepflegt werden die ich nicht will.
Auch das Deaktivieren des sogenannten Rich Text Editors führt dabei zu keinem Erfolg.

Ein Beispiel ist der unsägliche "<p>-Tag". Ich lösche ihn im Editor, dann speichere den Inhalt und wenn ich danach im Quelltext des Browsers nachschaue steht das blöde Ding wieder drin.
Ein weiteres Beispiel ich will den "<b>-Tag" verwenden. Was macht der Editor nach dem speichern? Ändert das Ding einfach mal in "<strong>" ab.

Also wie kann ich erzwingen das nur die HTML-Tags verwendet werden die ich will?
Was muß ich tun?

Danke für die Hilfe

verwendet wird: TYPO3 Ver. 4.0

Gruß Z
 
Liegt das evt. daran, dass du den Cache danach nicht geleert hast? Ansonsten kannst du als Admin ja auch einen reinen Html-Inhalt anlegen, vll hilft dir das weiter.

Mfg
Nils
 
Das liegt am HTML - parsing, dass unabhängig vom RTE durchgeführt wird.
Die <p>s enstehen, da er einen manuellen Zeilenumbruch als Absatz wertet, und diese dann mit Paragraph Tags ummantelt usw.

Den Parser kannst du per Typoscript konfigurieren. Schau dir einfach einmal im Typoscript Object Browser die Eigenschaften lib.parseFunc_RTE und lib.parseFunc an

Die Anweisung

lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.nonWrappedTag >

sollte die <p>s entfernen (Hab ich jetzt nicht getestet!! Also erwürgt mich nicht, falls ich mich irre!)
 
ups *g*
jetzt überschreitest du aber meinen Verständnishorizont... ;-)
ich teste das mal und werde mich dann wieder melden.

Danke vorerst
Z
 

Neue Beiträge

Zurück