Typo3 und Confixx

webhoster

Mitglied
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit Confixx. Ich will Typo3 installieren und es so machen, dass jeder User (webX) wenn die dummy installiert ist, Typo3 nutzen kann. So nun habe ich Typo3_src-3.7.0 nach /srv/www/htdocs/ kopiert und dummy nach /srv/www/htdocs/wwwX/html/portal leider bekomme ich aber immer noch die meldung das der Zugriff verweigt wird. Was muss ich einstellen bei Confixx? Kann mir einer von euch helfen?

Eine Frage noch die Config-Datei, wo die Datenbank und Pfad angaben stehen, wo finde ich Sie? Muss ich ja für jeden User neu anlegen

Gruß Holger
 
webhoster hat gesagt.:
leider bekomme ich aber immer noch die meldung das der Zugriff verweigt wird.

Hiho,

wenn Du einen Error 500 (Zugriff verweigert) erhältst, solltest Du zunächst einmal ins error.log (liegt bei SuSE normalerweise unter /var/log/httpd oder /var/log/apache2) schauen. Dort wird im Regelfall genau angezeigt, wo es klemmt. Unter Umständen läuft bei Dir PHP im Safe-Mode oder die Einstellung OpenBasedir lässt keinen Zugriff auf die genannten Verzeichnisse zu. Aber das kann man wirklich nur eindeutig bestimmen, wenn man die exakte Fehlermeldung aus dem error.log kennt. :)
 
Ich bekomme die Meldung das der Symbolic Link nicht erlaubt ist. Wie kann ich unter Confixx das den einstellen das er erlaubt ist?
 
Ahh, da haben wir ja schon die Ursache :) Das Problem ist glücklicherweise recht einfach zu lösen. Füge am Ende der Datei confixx_mhost.conf (normalerweise zu finden unter /etc/httpd bzw. /etc/apache2, nicht verwechseln mit confixx_vhost.conf (!) ) die folgenden Zeilen ein, wobei Du natürlich das X in webX durch die jeweilige Ziffer ersetzt:
Code:
<Directory "/srv/www/htdocs/webX/html">
  Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch +ExecCGI
  php_admin_flag safe_mode Off
</Directory>
"Safe_mode Off" hat mit Deinem konkreten Problem zwar nichts zu tun, allerdings würdest Du beim Typo3-Installations-Setup später den Warnhinweis bekommen, dass der Safe-Mode eingeschaltet ist, was Typo3 aber nicht sonderlich mag. Somit sind 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;-) Viel Erfolg damit..
 
Bei mir hat Typo3 auch Probleme mit dem Save Mode. Ich sehe aber nicht, wo ich das bei meinem Webspace abschalten könnte, sehe ich da richtig, dass das nur der Administrator kann?
 

Neue Beiträge

Zurück