[TYPO3] Textumbruch zu groß!

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe das Problem, dass ich in Typo3 einen zu großen Text-/Zeilenumbruch in der Darstellung habe, d. h. wenn ich im Eingabeeditor einmal "Enter" drücke, sieht es in der Ausgabe wie ein Absatz aus.

Beispiel:

Eingegeben wird:
Zeile 1
Zeile 2

Ausgegeben wird:
Zeile 1

Zeile 2

Ich habe ein CSS basierendes Layout, welches ich um die Punkte:

line-height:normal;
white-space:normal;


ergänzt habe im Body Tag, allerdings ohne irgendeine Veränderung zu erreichen.
Wenn ich den Punkt line-height: auf 10px setze, verkleinert sich die Zeilenhöhe, aber eben nicht der Zeilenumbruch! :mad:

Hat jemand einen Lösungsansatz?


Beste Grüße,
preko
 
Hi,

hier ein Auszug des HTML Quelltextes:
Code:
<!--  Header: [begin] -->
<div class="csc-header csc-header-n1"><h1 class="csc-firstHeader">Testseite</h1></div>
<!--  Header: [end] -->
			
<!--  Text: [begin] -->
<p class="bodytext">Dies ist die 1. Zeile eines Test des Zeilenumbruchs.</p>
<p class="bodytext">Dies ist die 2. Zeile eines Test des Zeilenumbruchs.</p>
<!--  Text: [end] -->
Die passende Sequenz aus der CSS Datei lautet:
Code:
p.bodytext {
	font-family: 70214___, Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif;
                line-height:normal;
                white-space:normal;
	}
Ich verstehe nicht warum der die einzelnen Zeilen in <p>...</p> reinpackt? :confused:


Beste Grüße,
preko
 
Hi,

wenn ich es auf margin:0px; ändere, passiert nichts. Die Darstellung bleibt identisch. :(

Margin ist ja ein Attribut für den Seitenrand, aber nicht für die Zeilenabstände.

Beste Grüße,
preko
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Hat schon jemand eine Lösung dafür gefunden? Wenn nicht, hilft es wahrscheinlich nur, das ganze in HTML einzugeben und den Text in <p class="bodytext">selber einzuklammern, um so das Layout beizubehalten.
 
preko hat gesagt.:
Hi,
wenn ich es auf margin:0px; ändere, passiert nichts. Die Darstellung bleibt identisch. :(
Margin ist ja ein Attribut für den Seitenrand, aber nicht für die Zeilenabstände.

Das kommt drauf an... wenn du zum Beispiel im RTE

xxxxxxx [return] xxxxxx [return] eingibst, wird daraus
Code:
<p class="bodytext">xxxxxxx</p>
<p class="bodytext">xxxxxxx</p>
wenn du hier einen "weichen" Zeilenumbruch machen willst, das drück nicht [return] sonder [shift]+[return]. Ansonsten kannst du ja die "Bodytext" CSS-klasse so anpassen das sie genau das macht was du willst.

Oder du wirfst den "bodytext"-wrap ganz raus...
Code:
lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.addAttributes.P.class >

Du kannst auch via Typoscript (TSConfig) sagen, dass eingegebene <br> nicht in <p> </p> umgewandelt werden

Code:
RTE.default.proc {
dontConvBRtoParagraph = 1
}


hth
 

Neue Beiträge

Zurück