[Typo3] Problem mit GMENU

versuch13

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich arbeite mich gerade ein wenig in Typo3 ein, dazu habe ich mir die Dokumentation von Robert Mayer besorgt. Diese bin ich also jetzt zum Einstieg erstmal Schritt für Schritt am durcharbeiten.
Bis Seite 109 lief eigentlich alles ganz gut. Das heißt der Hintergrund von den GMENU Items wird angezeigt, allerdings wird die Schrift darauf nicht angezeigt.

Code:
 seite = PAGE
 
 seite {
 
    typeNum = 0
    stylesheet = fileadmin/template/easy/css/style.css
    meta.AUTHOR = ...
    meta.DESCRIPTON = Seiten Beschreibung: Testseite
 
    10 = TEMPLATE
    10.template = FILE
    10.template.file = fileadmin/template/easy/tmpl.htm
    10.workOnSubpart = DOKUMENT
    10.marks {
 
 	  MENU = HMENU
 	  MENU.special = directory
 	  MENU.special.value = 24
 	  MENU.1 = TMENU
 	  MENU.1.NO = 1
 
 	  MAINMENU = HMENU
 	  MAINMENU = HMENU
 	  MAINMENU.special = directory
 	  MAINMENU.special.value = 29
 	  MAINMENU.1 = GMENU
 	  MAINMENU.1.NO = 1
 	  MAINMENU.1.NO {
 		 XY = 146, 30
 		 backColor = #CCCCCC	
 
 		 10 = TEXT
 		 10.text.field = title
 		 10.fontColor = #FFFFFF
 		 10.fontFile = t3lib/fonts/arialf
 		 10.fontSize = 12
 		 10.niceText = 1
 		 10.offset = 7, 21
 	  }
    }
 
 }


Ich habe das Dummy Packet installiert und es läuft unter XAMPP.

GDLib ist installiert.

Unter Installation wird mir angezeigt, Render Text with Truetype ist möglich.
Dort wird aber auch angezeigt, das mir die niceText option nicht zur Verfügung steht, da ich ImageMagick nicht installiert habe. Daher wird dann also der Text nicht gerendert?

Muss ich also ImageMagick unbedingt installieren?- oder gibt es da auch noch irgendeine andere Möglichkeit.


Vielen Dank. Gruß



EDIT: Gelöst, darauf hätte ich eigentlich auch früher kommen können, ich mußte einfach nur die Zeile "10.niceText = 1" entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück