Typo3 mit MS SQL 2000 Server statt MySQL?

Michael66

Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein bedeutendes Problemchen. Ich muss - anforderungsbedingt - Typo3 mit einem MS SQL 2000 Server "verheiraten", da ein eigener MySQL Server auf Dauer nicht gewünscht ist. Momentan läuft zwar die Typo3 Applikation mit einem eigenen MySQL (über IP-Adresse connected), soll bzw. muss aber in absehbarer Zeit umgehängt werden.

Gibt es da schon irgendwelche Möglichkeiten bzw. Erfahrungen, wie man dabei vorgeht bzw. was alles angepasst werden muss (API, Tabellen...)?

Gruß aus München

Michael
 
Datenbank Abstraktion steht schon lange auf der ToDo liste der Entwickler. Der Aktuelle Status: "Base System finished, handlers in production" (mehr infos: http://typo3.org/development/projects/database-abstraction/)

Wann damit endgültig zu rechnen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Soweit ich weis ist der DBAL aber bereits in Typo3 3.8 (CSV Version) enthalten. Laut Roadmap sollte die 3.8 Ende Februar kommen...

Noch ein bisschen Material zum lesen:
http://www.t3board.com/index.php?id=37 (präsentation)
http://preview.fishfarm.de/dbal/

Wenn du's mal testen willst, solltest du unter http://130.228.0.33/t3dl/src/ die aktuellen Versiosen bekommen, allerding würd ich das nicht im produktiv Betrieb einsetzten...


ciao Andreas
 
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Damit kann ich dem Kunden gegenüber eine Aussage treffen, die nicht nur beruhigend sondern auch zukunftsweisend ist!

Gruß Michael
 
Zurück