Typo3 mit externen Symfony-PHP-"Skripts"

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe zwar schon paar Beiträge über Google dazu gefunden, jedoch meistens in Foren in denen es keine Antworten drauf gab, oder auch hier im Forum einen Beitrag, der im letzten Beitrag in der letzten Zeile das Wort Symfony enthielt (ohne Bezug zu meiner Frage).

Ich würde gerne in Typo3 als externe PHP-Skripte Symfony-Module verwenden. Besteht da eine Möglichkeit? Das also quasi eine Formulardarstellung in Typo3 stattfindet, die logische Verarbeitung, Validierung,... aber über Symfony geschieht und nur die Ergebnisse zurückgegeben werden. Besonders auch beim DB-Zugriff hätte das natürlich auch Vorteile gegenüber manuell geschriebenen Skripten.

Hat da jemand Erfahrung mit (u.a., ob das überhaupt möglich ist) oder kennt Tutorials dazu, o.ä.?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Hi,

also Symfony kenn ich leider nicht, nur vom Namen her. Momentan wird ja an einem eigenen Typo3 Framework - Flow3- gebastelt.
Ich kann dir nur den Tip geben , falls deine Extension auch in der nächsten T3 version funktionieren soll , die T3 API so oft wie möglich zu verwenden. Es gibt in der API auch ein eigenes Datenbank objekt mit dem man DB zugriffe aus Extensions heraus machen soll und noch vieles mehr.
 
Generell hast du in Typo3 immer die Möglichkeit "libs" zu importieren und deren Funktionen zu benützen. Wo sollte der große Unterschied bei einer Symfony App sein?

Ich glaube, Safe Mode und Konsorten sind die größeren Baustellen.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Anbindung an Symfony, die ich mir vorstellen kann (Ich spreche von Dingen, die Ich kenne, aber selber noch nie durchgeführt habe). REST? Einbindung über libs?

Für mich steht Anfang nächsten Jahres eine Ähnliche Sache an.

Bisher habe ich es ganz gut hinbekommen, den Formhandler (EXTKEY formhandler) dazu zu überreden, in fremdtabellen zu schauen und zu schreiben. Wenn es dir nur um Validierung geht, solltest Du dir vielleicht mal das MVC vom formhandler ansehen. Das ist sehr umfangreich und du kannst soviele Externe Klassen, Interceptoren, Validierer und Logger anbinden, wie Du möchtest.

Meiner Meinung nach gibt es eine Grenze, über die hinaus nur APIs Sinn machen, aber direkte Aufrufe? Ich weiss es nicht-werds aber wie gesagt auch herausfinden ;-)

Berichte doch mal von deinen Erfahrungen!

Viele Grüße
 
Hi Denniz und Virtual,

vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mir doch mal die API anschauen und ggf. eine eigene Extension basteln, die die Funktionalität dann umsetzt, die ich benötige.

@Denniz: Das mit Flow3 wusste ich, jedoch denke ich, bis ich da dann wirklich umstelle muss erst mal alles so weit wieder realisierbar sein, wie ich es im Moment mit der aktuellen Version machen kann (also im Hinblick auf bereitgestellte Extensions,...).

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Zurück