TYPO3: Mehrfach verwendete Files mit einem Schritt aktualisieren?

poli-dori

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich stehe vor einem TYPO3 Problem.
Nehmen wir an ich verwende eine Bilddatei "meinBild.jpg" mehrfach auf meiner TYPO3-Website. Ich habe es natürlich in den fileadmin in einem Ordner hochgeladen und wir wissen dass für jede der einzelnen eingebauten Instanzen dieser Datei im Ordner "uploads/" eine Kopie davon angelegt wird. Also wenn ich "meinBild.jpg" n Mal benutze, dann werde ich im Ordner "uploads/" folgende Dateien wiederfinden:

meinBild.jpg
meinBild_01.jpg
meinBild_02.jpg
meinBild_....jpg
meinBild_n.jpg

Nun habe ich aber mein Bild etwas verändert und möchte mit dieser neuen Version des Bildes die alte Version überschreiben. Ich lade es also wieder in den fileadmin hoch und überschreibe die Datei die dort liegt.

Zum Generieren der einzelnen Seite greift TYPO3 jedoch auf die Kopien des Originals im Ordner "uploads/" zurück.

Gibt es eine Möglichkeit all diese Kopien mit einem Schritt zu aktualisieren ohne das Ganze durch mühsehlige Arbeit per Hand tun zu müssen?

Danke!
 
Hi,
benutze die DAM.
Bekommst du über den Extension Manager...
Der sollte verhindert das er jedesmal die Datei kopiert.
 
oder einfacher versuch mal den TYPO3 Cache und den FE Cachwe zu löschen, manchmal bewirkt dies wunder :)
 
@ CikoNo1
Aber nicht im uploads/ Folder. Gott sei dank!!

Dass die Dateien in den Uploads - Folder kopiert werden, hat nun einmal den Grund, dass damit damit die Originaldatei unangetastet bleibt und umgekehrt. Also musst du es wohl neu zuweisen.

Das DAM, wie von bierma bereits erwähnt, ist die andere Möglichkeit. Allerdings musst du den Umgang damit erst erlernen, was definitiv mehr Zeit kosten würde.
 

Neue Beiträge

Zurück