Typo3 lokale Installation - Datenbank?

_Alex_

Mitglied
Hall zusammen

Möchte meine Typo3-Homepage (Version 4.2.3) zwecks einigen Tests lokal installieren und habe dafür schonmal das Typo3-WAMP Paket heruntergeladen und erfolgreich installiert. Ich kann mich im Backend einloggen (bei dieser Fussballseite, die am Anfang kommt ;)).
Nun habe ich alle wichtigen Ordner vom Server kopiert und eine SQL-Datei aus der Datenbank exportiert, es wäre also alles bereit. Nun weiss ich aber nicht, wie ich in die lokale Datenbank komme, um dort die SQL-Datei zu importieren.

Kann mir wer weiterhelfen?

Habe schon versucht, im Backend die Extension "PHPmyAdmin" zu installieren, hat aber leider nichts gebracht.

P.s. wen es noch interessiert, was die Tests sind: Bekam in der letzten Woche über das Standardformular plötzlich 100+ Spammails am Tag und musste es offline nehmen. Nun schien mir die beste Lösung, das Extension "powermail" zu installieren, allerdings muss ich dafür auf Version 4.4 updaten. Was ich aber erstmal gerne lokal testen würde.

Freue mich auf deine Antwort.

Grüsse
 
Du kannst sie realtiv bequem per phpMyAdmin importieren.

Diese Software ist bei XAMPP schon vorinstalliert, unter localhost/phpMyAdmin.
 
Hey

Danke für deine Antwort. Wenn ich http://localhost/phpmyadmin eingebe steht, dass Firefox keine Verbindung zu Localhost aufbauen kann. Die Typo3-Homepage kann ich aber trotzdem öffnen, da steht dann oben http://localhost:xxxx <- vierstellige Portnummer. Habe versucht, hinten einfach /phpmyadmin anzuhängen, hat aber nicht funktioniert (die Fussballseite bleibt offen). Was nun?

P.s. mit 127.0.0.1 hab ich auch schon versucht und kann auch erfolgreich anpingen.
 
Hat geklappt. Hier die Lösung: Beim Starten von "Typo3 Winstaller" wird man auf eine Website geleitet, mit der Überschrift "Local Typo3 Websites". Oben in der Navigation "Tools" wählen und anschliessend auf "phpMyAdmin" klicken - fertig :))
 

Neue Beiträge

Zurück