[Typo3]Layout, wenn Content-Block an 1.Stelle anders

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

besteht die Möglichkeit, ein Layout so einzustellen, dass, wenn ein Content-Block an der obersten Stelle der Seite erscheint anders dargestellt wird, als wenn er z.B. an 2. oder letzter Stelle steht?

Es geht dabei um die tt_news-Extension. Ich hätte gerne, dass bei einem best. Layout die Darstellung der News, wenn sie die Top-News an 1.Stelle ist, anders aussieht (z.B. das Bild das ich für die News mit angebe anders dargestellt wird), als wenn sie an der 2. oder xten Stelle angezeigt wird.

Geht das irgendwie? Ich wusste leider nicht, nach welchen Schlagworten ich googlen kann und die Eingabe "TypoScript Content-Block an erster Stelle anders" brachte leider gar nichts.

Wenn ihr ein kleines Beispiel bringen könntet wäre das super, da ich noch nicht wirklich so fit in TS bin.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Hi,

schaue dazu mal ins install-verzeichniss deiner Extension (typo3conf/ex/\tt_news) und dann speziell in den plugin ordner (p1). In diesem Ordner gibt es eine Template datei die für das html rendering verantwortlich ist.
Diese kannst du im prinzip nach deinen Wünschen gestalten, ob du auch dein erwähntes styling damit hinbekommst kann ich leider nicht sagen, es kann durchaus sein das du dazu noch die Plugin klasse (class.tx_ttnews.php) dieser extension anpassen müsstest.
 
Moin Denniz,

super, vielen Dank für deine Antwort! Werde das direkt mal machen, wenn ich daheim bin.

Viele Grüße,

Dirk
 
Zurück