[Typo3] In dreispaltigem Layout eine Spalte mit immer gleichem Inhalt definieren?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein Template mit CSS umgesetzt, in dem ich ein dreispaltiges Layout habe.

Nun möchte ich, dass die rechte (also dritte) Spalte immer den gleichen inhalt hat. Dieser Inhalt besteht aus mehreren Logos und einem sich nicht veränderndem Text. Kann ich iregenwie "includen", oder was muß ich im Template eingeben, so dass ich nicht bei jeder neuen Seite die dritte Spalte erneut eingeben muß?


Beste Grüße,
preko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da mir keiner Helfen konnte, habe ich nun umfangreiche Literatur gewälzt zum Thema Typo3 und bin im Buch "Typo3" von Alwin Viereck (ISBN: 3-8266-1478-X) auf die Lösung gestossen.

Für die, die es interessiert folgt das Zitat aus dem Buch:

8.6.22 PHP_SCRIPT

Das Content Objekt >>PHP_SCRIPT<< ermöglich die einfache Einbindung von externen PHP-Scripten. Im Gegensatz zu der bereits vorgestellten Variante >>USER<< fällt bei dieser Variante der Cache-Mechanismus komplett weg, was zu schwächerer Performance beim Ausliefern des Contents führt.

Verwenden Sie daher, wenn irgendmöglich das cObject USER. Scriptdateien, die mit dem cObject PHP_SCRIPT aufgerufen werden, sollten die Dateiendung *.inc aufweisen, damit klar ist, dass die Datei zur Integration in TYPO3 und nicht zur selbstständigen Ausführung gedacht ist.

Das cObject kann nicht verwendet werden, wenn TYPO3 (localconf.php) die folgende Konfiguration aufweist:

$TYPO3_CONF_VARS["FE"]["noPHPscriptInclude"] = 1

Beispiel:
Code:
10 = PHP_SCRIPT
10.file = fileadmin/scripts/myScript.inc

Das hier definierte PHP-Script wird mit >>include()>> integriert. Achten Sie also darauf, dass die Datei echten PHP-Code enthält.

Setzen Sie Content-Rückgabewerte in der Variablen >>$content<<. Verwenden Sie niemals einen >>echo<< Befehl.
...

Beste Grüße,
preko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man nicht einfach die Spalte im HTML Template einbauen können? Da sie eh statisch ist, musst du doch eigentlich nicht den umweg über php include gehen...
 
Wäre sicherlich einfacher gewesen, allerdings ist mir die andere Lösung schneller in die Hände gefallen als Deine. :(

Bin ja Typo3 Neuling, so dass ich nicht auf diese Lösung gekommen bin.

Beste Grüße,
preko
 

Neue Beiträge

Zurück