Typo3 Get Variable

L

luckerking

Hi Leute,
Ich möchte über PHP eine ganz einfache Get-Variable abfragen.
D.H. wenn ich z.B diesen Link habe ...
meineseite.de/bla.php?actSite=1
..möchte ich gerne wissen welchen Wert "actSite" hat.

Meine bisherigen versuche sind leider gescheitert und ich finde einfach keine anständige Beschreibung. was ich machen muss, damit Typo3 diese Variable erkennt :(

Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Gruß MRoccoT
 
Stichwort: Get Data / Get Text

Code:
temp.var = TEXT
temp.var.data = GPVar:actSite

Oder stellst du dir das anders vor?
 
Hi josDesign,

Einfach
Code:
temp.var = TEXT
temp.var.data = GPVar:actSite
im TypoScript angeben
und dann kann ich die per $conf["actSite"] abfragen?

Kann das gerade nicht ausprobieren...
Aber meine bisherigen Versuchen lagen auch immer in dieser Richtung.

Danke
 
Ok, wie man das in ner eigenen Extension abfragen kann weis ich nicht, aber dafür gibt es sicherlich eine fertige Funktion.

Oder irre ich mich jetzt? Du sprichst hier davon, die TS in deiner PHP aufzurufen, oder?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du in einer Extension eine Get Variable abfrage bzw. ausgeben.

PHP:
echo t3lib_div::GPvar('actSite');
 
Ich denke das dies dem enspricht, was er wollte. :) Hoffen wir mal!

Wo findet man diese Dinge? Ich meine es muss doch irgendwo eie Referenz geben dazu, oder nicht?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du in einer Extension eine Get Variable abfrage bzw. ausgeben.

Genau das möchte ich :D

Aber der Code funktioniert nicht :(
PHP:
echo t3lib_div::GPvar('actSite');

Muss ich vielleicht Typo3 noch irgendwie beibringen, dass es diese Variable gibt?



Wo findet man diese Dinge? Ich meine es muss doch irgendwo eie Referenz geben dazu, oder nicht?
http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/

Die ist zwar ziemlich ausführlich, nur leider haben sie wohlvergessen zu erwähnen, wie das geht :(



Edit: Mit nicht funktionieren meine ich, dass er zwar die funktion kennt, sie mir aber nichts zurückliefert.
Auch zu beachten ist, das ich die Get-Variable bis jetzt einfach oben im Browser eingegeben habe oder in html als einfachen Link.
Kann es angehen, dass Typo3 spezielle Links braucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze funktionier natürlich nur in eine Typo3 Extension.

Wenn du nur eine GET-Variable in eine Inhalts bereich einbinden willst mach das am besten über Typoscript.

Mal eine andere Frage die Variable soll nicht zufällig in ein von Typo3 erstelltes Formular?
 
Wenn du nur eine GET-Variable in eine Inhalts bereich einbinden willst mach das am besten über Typoscript.

Mal eine andere Frage die Variable soll nicht zufällig in ein von Typo3 erstelltes Formular?

Die Variable brauche ich, damit die Extension weiß, wie sie die Seite aufzubauen hat.

Wenn actSite =1 dann soll die Seite anders aussehen, als wenn actSite = 2 wäre.


Die "echo t3lib_div::GPvar('actSite'); " - Funktion habe ich ja in der Extension ausgeführt, doch sie liefert gibt mir irgendiwe nichts zurück.

Vielleicht liegt es ja an den Gründen, die ich im vorherigen Beitrag genannt hab .
 
Ich habe gerade noch mal bei mir getestet ob ich weiter oben kein Müll geschrieben habe und bei mir funktioniert alles.

Was mir dabei aufgefallen ist hast du mal versucht ob deine Extension überhaupt was ausgibt. Das Problem hatte ich gerade weil ich nach dem Anlegen der Extension den Cache nicht geleert habe. Ich weiß ist ne doofe Frage aber es ist meist die Lösung für alle Probleme. :)

Hier noch mal der Code aus der Test-Extension

PHP:
function main($content,$conf) {
 $this->conf=$conf;
 $this->pi_setPiVarDefaults();
 $this->pi_loadLL();
		
 $content = t3lib_div::GPVar('id');
 return $this->pi_wrapInBaseClass($content);
}
 
Zurück