Typo3: Bildbearbeitung im BE nicht möglich

zorromaus

Mitglied
habe ein Riesenproblem:
leider kann ich im BE weder die Bildgröße einstellen noch sonst irgendwelche Bildeinstellung vornehmen. Es wird zwar das Bild hoch geladen und die Einstellungen, wie ich es wünschte, im BE abgespeichert, aber im Frontend wird nur das Originalbild in Originalgröße angezeigt.
Auch wird im Backend nicht wie üblich ein Thumbnail des Bildes angezeigt, sondern eine Fragezeichen-Grafik.

?

Positionierungen von Bilder oder alle möglichen Texteinstellungen zum Bild funktionieren aber.
Was ist da falsch?
Danke
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt nicht gedacht das es so ein großes Problem ist...
Weiß denn keiner einen Lösungsansatz?

Würde mich über jede Hilfe freuen.
danke
 
Sieh dir mal im Installtool an unter Image Processing ob dein "Bildbearbeitungsprogramm" am Server (GDlib oder ImageMagick) funktionieren bzw. richtig konfiguriert sind bzw. zur Verfügung stehen (All Configurations).

Scheint als ob der Server deine Bilder nicht modifizieren kann.
 
Ich habe es befürchtet.
Sie sind natürlich nicht richtig eingestellt.
Danke für den Hinweis. Nach einem Vergleich mit einem anderen Projekt (welches wunderbar funktioniert) habe ich festgestellt das da einige Einstellungen überhaupt nicht vorhanden sind.
z.b.
Code:
$TYPO3_CONF_VARS
GFX
[thumbnails]=0
[thumbnails_png]=0
im_path]=
[im_path_lzw]=
[im_version_5]=

etc etc.
Also es steht entweder auf 0 oder gar nichts dahinter.
Leider habe ich die Installationsdatei (so wie gefordert) schon gelöscht. Kann ich im Nachhinein da noch was machen oder muß ich den ganzen Kram nochmal neu installieren? Ich bin nämlich schon recht weit mit der Arbeit wollte jetzt eigentlich, das ganze Ding, nur noch Inhalte füllen.

Was kann ich da jetzt im Nachhinein noch tun?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :).
Ich weiss jetzt nicht ob dein problem schon gelöst ist, aber:
Die ENABLE_INSTALL_TOOL-Datei tut gar nichts ausser eben das install Tool anzuschalten. Kannst die also einfach wieder leer erstellen und alles per tool anpassen :).

Layna
 
Naja ich arbeite noch dran. Es ist wohl so das ImageMagick nicht installiert ist. Leider funktioniert es auch nicht wenn ich es nachinstalliere.
Lt. den einschlägigen Hilfen im Internet müßte es klappen tut es aber nicht. Gibt es denn irgendwo ein allgemeingültiges Tutorial wie man das mit ImageMagick hinbekommt?

Y
 
Leider nicht.. ich habe auch LANGE damit gekämpft.
Mein Typo3 läuft jetzt auf einer älteren IM-Version, von der es aber eine fest verlinkte version gab (so konnte zumindest beim "make" nichts schief gehen).
Je nach Konfiguration des Webservers (meiner hat safe-mode on... JA, auch im safemode geht typo3 ;)) musst du eventuell den ordner unter safe_mode_exec_dir als pfad eintragen.
Hoffe das hilft dir etwas. Und ja, ImageMarick ist ein Problem bis es läuft ^^.

PS:
Ha, doch noch gefunden ^^:
http://typo3.sunsite.dk/software/linux/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal allen für die Hilfe.
Also lt. php.ini ist bei mir safe_mode: off, aber es ist wohl offensichtlich möglich, einzelne Befehle wie z.b. "exec();" extra on bzw off zuschalten .
Letztendlich habe ich den Provider telefonisch kontaktiert und siehe da; urplötzlich funktioniert ImageMagick, "exec();" ist aber immer noch deaktiviert. Was der da gemacht hat, keine Ahnung, jedenfalls funktioniert es und das skalieren bzw bearbeiten von Bildern klappt jetzt in vollem Umfang.

Danke
Z

Fazit der ganzen Sache: Schaut euch die Angebote von Providern genau an. Es ist nicht alles Gold was glänzt...

In diesem Sinne, schönes Wochenende
 

Neue Beiträge

Zurück