[Typo3] Automatisches Anmelden per PHP-Skript

xthetronx

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe meine Frage schon hier gepostet, aber anscheinend konnte mir keiner Hilfestellung geben oder meine Anfrage war zu kompliziert gestellt? :(

Ich habe ein Intranet in Typo3 was nur nach Anmeldung sichtbar wird. Soweit nichts dolles.
Leider gibt es eine externe Authentifizierung über eine andere Webseite, die nichts mit Typo3 zu tun hat.
Es besteht wohl die Möglichkeit Parameter nach der erfolgreichen Überprüfung zu übergeben (User, Passwort).

Jetzt stelle ich mir natürlich vor, dass ich den Benutzer in Typo3 angelegt habe und das der Nutzer dann automatisch bei Typo3 angemeldet wird, so dass er die Inhalte des Intranets sehen kann.

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich das simulieren kann, dass ein Skript quasi auf http://www.domain.de/typo3 und dann die Logindaten eingibt!
Kann man einer PHP-Datei sagen, dass sie eine Seite aufrufen und dort die Logindaten eintragen und den Absenden-Button "auslöst"?

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank

Gruß

Torsten
 
Du meinst das man sich auf einer Seite für beide Seiten gleichzeitig anmeldet?
Seh ich das richtig?
 
Hallo Napofis,

es gibt einen Token. Also per Druck auf einen Knopf wird ein Zahlencode generiert, den man beim externen Anbieter in die Anmeldemaske eingibt. Dort kann ich den Typo3 Benutzer samt Passwort hinterlegen und mir auch die Daten, nach korrekter Identifikation übermitteln lassen
Jetzt wäre es natürlich quatsch, wenn man vom Benutzer nochmal verlangen würde, sich bei Typo3 anzumelden, also soll, nachdem er sich per Token authentifiziert hat, auch eine Anmeldung bei Typo3 erfolgen.

Ich hoffe, dass ich es ein bisschen deutlicher gemacht habe, worum es mir geht. :)

Gruß

Torsten
 
Zurück