[Typo3] AND_Shadowbox und JW_Calender verstehen sich nicht

boykottke

Mitglied
Hallo an euch alle,

An dieser Stelle mal die selbe Frage wie im TYPO2Forum. Nicht jeder ist ja in beiden angemeldet:

Ich verzweifel derzeit ein wenig an der Extension AND_Shadowbox

Kurz zur Beschreibung des Problems:

And_shadowbox soll, wie der Name schon sagt, eine Galerie, Website, Seiteninhalte in einer Shadowbox darstellen. Sehr komfortabel also zum Erstellen einer Bilderstrecke, da eine Galerie bereits integriert ist und man die Shadowbox-Elemente nicht per Hand nachinstallieren und anpassen muss. Nun funktioniert das leider nicht bei meiner Typo-Installation.

Statt Bilder (und ähnliches) in einer Shadowbox neu zu laden, unterdrückt die Extension zwar das Öffnen in einem Popup (soweit wie gewünscht), jedoch, statt via JS die Daten in die Shadowbox nachzuladen, öffnet es die Bilder, Websites, etc. im aktuellen Tab einfach neu. (Als wäe nur der Link angegeben und kein JS-Kommando)

Nun habe ich, um zu schauen, ob die Extension überhaupt funktioniert, diese in einer sauberen Typo3-Installation lokal aufgesetzt und dort funktioniert alles einwandfrei. Auch wenn ich in der laufenden Umgebung eine neue Seite anlege und dort alles soweit wie auf der Hauptseite einrichte, klappt es. Problematisch wird es erst in dem Moment, wenn ich jw_calender integriere. Dann tritt der Fehler auf, die shadowbox-Scripts laufen nicht mehr.

Ich gehe also davon aus, dass jw_calender diesen Fehler verursacht. Die Frage ist nun aber, wie das zustandekommt und wie ich diesen Fehler ausschließen kann. Mutmaßlich muss ich eine der beiden Extensions modifizieren, damit beide nebeneinander sauber laufen.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tip für mich, wo das Problem zu suchen ist? Weitere Infos gebe ich natürlich gerne zu Protokoll.

LG
 
Kurzes Update: Nach Rücksprache mit den Entwicklern liegt es wohl an der für jw_calendar benötigten Extension "overlib". Die Herausforderung ist nun also jw_calendar ohne "overlib" lauffähig zu machen...
 
Und hier die Lösung (Danke an Dierk von AND und das kleine Workaround):

Alles steht und fällt mit dem Verzicht auf overlib. Wer es zu Darstellung seines Kalenders nicht braucht, der deinstalliert es. Um trotzdem JW_Calendar verwenden zu können, müssen folgende Zeilen angepasst werden:
ext_emconf.php vom jw_calendar, Abhängigkeit entfernen, Z. 40:
PHP:
//'overlib' => ''

class.tx_jwcalendar_pi1.php in Verzeichnis pi1: folgende Zeilen auskommentieren: 43(require_once...overlib) und 180 bis 190...

Cache leeren und es müsste funktionieren...
 

Neue Beiträge

Zurück