[Typo3 4.0] Tempordner auslesen

Chumper

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag, ich sitze im Moment an einer Seite, die knapp 150 Seiten hat (Schule), dementsprechend lange sind die Ladezeiten für die knapp 350 Bilder.
Deswegen wollte ich die Menübilder vorladen, dafür müsste ich aber die Namen der Bilder bekommen, die Typo3 dynamisch generiert hat (Gifbuilder). Gibt es irgendwe eine Möglichkeit die Namen der Bilder aus dem Tempordner zu lesen oder direkt von Typo3 die Namen der Bilder zu bekommen? Wäre nett wenn jemand Rat weiß...

Mfg Nils
 
Das hätte den schweren Nachteil das Bilder entweder nicht stimmen, falls sich was ändert, oder Bilder geladen werden, die nie auf den Bildschirm kommen. Außerdem werden die Bilder erst erstellt, wenn die Seite generiert wird.

Außerdem verstehe ich dein Problem nicht ganz. Ein Auftritt mit 150 Seiten ist nicht gerade riesig und 350 Bilder auch nicht das Problem, da sie ja nicht alle auf einer Seite vorkommen.

Am besten du schaltest das Caching ein, falls es aus ist. Eventuell auch Clientseitiges Caching.
Wegen der Bilder solltest du an den Einstellungen schrauben. Vielleicht die Qualität etwas runterschrauben, gifs statt pngs verwenden und die LZW Kombrimierung benutzen! Da solltest du im Install - Tool die Grafik - Einstellungen etwas ausbalanzieren.
 
Danke für dein Antwort. Die Bilder werden alle geladen, da ich ein Layermenü erstellt habe, der die ganze Page darstellt. Und der erste(!) Seitenaufruf ist deswegen immer langsam, wurde auch vom Leerkörper angesprochen. Habs jetzt gelöst, indem ich mir einfach meine eigene kleine php-funktion gebaut habe, die den Inhalt der Menübilder dynamisch auf der Startseite ausliest und in einen Preloader steckt.
 

Anhänge

  • preload.jpg
    preload.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 34
Nur damit ich das richtig verstanden habe: du stellst 150 Seiten auf einer Seite dar?
Na dann ist die Idee mit dem Preloader natürlich sinnvoll.

Allerdings verstehe ich nicht, welchen Vorteil du dir davon versprichst. Vielleicht solltest du die Teile der Seite, die besucht werden einfach nachladen (Ajax, Flash, Frames). Durch die Ladezeit, werden viele sicher etwas abgeschreckt.
 

Neue Beiträge

Zurück