Typkonvertierung und Buttons disablen

Anima97

Mitglied
Hey.

1. Ich arbeite gerade an einem kleinen Programm für C#, wo ich drei Textboxen habe, die einen Zahlenwert erwarten (genauer gesagt double). Das Problem dabei ist nun, dass der Benutzer auch "bla" bzw. irgendeinen String eingeben kann und dadurch ein Error erscheint ("FormatException was unhandled").
Hier mein bisheriger Code:

Code:
double a = Convert.ToDouble(textBox1.Text);
double b = Convert.ToDouble(textBox2.Text);
double c = Convert.ToDouble(textBox3.Text);
Wie kann ich diese Fehlermeldung verhindern? Ich möchte eigentlich den String zu Double umwandeln, aber wie es scheint klappt das nicht so wie ich mir es vorstelle.

2. Gibt es bei den Windows Forms eine Möglichkeit den Button oben zum Vergrößern zu "disablen" (unbenutzbar machen), sodass er nicht mehr angeklickt werden kann?

MfG Anima97
 
Zurück