TypeLoadException beim öffnen von Sql verbindung

Bella_Isy

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

Ich habe das Problem das ich einen TypeLoadException, mit der Nachricht: Invalid PInvoke metadata format., bei öffnen einer sqlverbindung bekomme.

Der connectionString scheint richtig zu sein:

Verbindung ist bei mir eine öffentliche string Variable
Code:
Verbindung = "Provider=SQLOLEDB.1;" & _
                     "data source= " & Seperat.Server & ";" & _
                     "initial catalog=master;" & _
                     "persist security info=False;" & _
                     "user id=" & Seperat.User & ";" & _
                     "Password=" & Seperat.PW & ";" & _
                     "workstation id=" & Seperat.Server & ";" & _
                     "Connect Timeout=20"
Anschließend bilde ich eine Inzanz von meiner Sql verbindung
Code:
'SqlConnection1
conn = New System.Data.OleDb.OleDbConnection(Seperat.Verbindung)
um jetzt eventuelle Fehler abfrage muss ich die verbindung öffnen
Code:
conn.Open()
und jetzt tritt der Fehler auf. Ich weiß leider nicht was ich tun kann. Vielleicht kann mir ja einer helfen

Danke Isabelle
 
Hallo Isabelle,

entferne mal in allen Projekten die Referenz von System.Data ,
füge diese dann neu ein und kompiliere die Assemblys alle neu.
Ich habe mal gelesen das dieser Fehler auftreten kann wenn
man von Net Version 1 auf 1.1 updgedatet hat.
Vielleicht bringt es ja was.

Gruß
Jens
 
wie kann ich denn nur die Assemblys neu kompilieren? reicht es wenn ich das kommplette Projekt nochmal kompaliere?

Danke Isabelle
 
Hallo Isabelle,

wenn das Projekt nur aus einer exe besteht reicht das aus. Wenn noch eigene DLL's
mit den Referenzen auf System.Data existieren dann muss dies da auch gemacht werden.
Bin ja mal gespannt ob es was bringt.

Jens
 
Hallo Jens

Leider hat das nichts gebracht, aber du hast recht wenn du sagst das es an dem Updateing auf die version 1.1 liegt. Aber ich weiß nicht wie ich mein .net so update kann das solche fehler nicht mehr auftauschen hast du da eine idee wie ich es machen kann.

Isabelle
 
Zurück