txt erstellen, befüllen und speichern

Hakuna_Matsch_Banana

Grünschnabel
Hallo liebe Community,

hatte eine Aufgabe bekommen und einen Blackout in der Prüfung weil Java nicht mein Fall ist ich würde Sie aber trotzdem gerne lösen vielleicht kann mir einer helfen

1. Datei erstellen "text1.txt" <-- naja das geht noch
2. In die Datei "text1.txt" den Text "ueberuebung" schreiben und speichern <-- jetzt schwimm ich schon
3. Den Inhalt dieser Datei mit dem Variablen Bezeichnung "quelle" versehen aus "quelle" die Zeichen "ue" durch "ü" ersetzten. Ergebnis in neuer Variablen "ziel" speichern.
4. Zum Schluss die in "ziel" gespeicherte Zeichenfolge in Datei "text2.txt" schreiben.

Bitte um Hilfe

Programmieren ist nicht mein Ding brauche es aber für Prüfung

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich bei allem habe mir das hier aus dem Netz gebastelt aber es ist halt nicht so spezifisch wie in der Aufgabenstellung. und hier schwimm ich.

Java:
import java.io.File;
import java.io.FileWriter;
import java.io.IOException;
public class Start {

    public static void main(String[] args) {
        try {
                FileWriter myfile = new FileWriter("text.txt");
                myfile.write("ueberuebung");
                myfile.close();
                {
                    System.out.println("Successfully wrote to the file: ");
                }
            }
        catch (IOException e) {
            System.out.println("An error occurred.");
            e.printStackTrace();
        }

    }

}
 
Oh, da wurde noch Punkt 3 & 4 hinzugefügt.
Auslesen der Datei: Dateien in Java, Teil 1: Dateien komfortabel + schnell lesen
Mit String ziel = quelle.replace("ue", "ü"); den neuen Text erstell en(Ersetzen von Zeichen in String in Java.) und wieder speichern (siehe dazu 2).
tut mir leid ich bin halt kein Programmierer eigentlich IT-Systemintegrator wenn ich Programier-Affinität hätte würde ich Anwendungsentwickler werden wollen und nicht Systemintegrator. Erst während meiner Ausbildung wurde dem Systemintegrator auch noch Java in die Prüfung gepackt.
 
Was ist die Fehlermeldung?
Bei test.txt sollte siche noch ein Pfad hin, damit Java auch weiss wo du speichern willst
 
habe ich
import java.io.File;
import java.io.FileWriter;
import java.io.IOException;
public class Start {

public static void main(String[] args) {
try {
FileWriter myfile = new FileWriter("J:\\Ausbildung\\eclipse-workspace\\Winter2021FiSi\\text.txt");
myfile.write("ueberuebung");
myfile.close();
{
System.out.println("Successfully wrote to the file: ");
}
}
catch (IOException e) {
System.out.println("An error occurred.");
e.printStackTrace();
}

}

}
 
Was ist die Fehlermeldung?
Kann man auch ergänzen mit Fehlverhalten? Oder auf gut Deutsch. Was geht denn nicht?

Und bitte, schreibe deinen Code hier im Forum in die Code-Tags. Ich habe bereits einmal ein Beitrag von dir angepasst und dich darüber informiert, Technipion hat dir sogar geschrieben wie man das macht.
1637152025605.png
 
Java:
import java.io.File;
import java.io.FileWriter;
import java.io.IOException;
public class Start {

    public static void main(String[] args) {
        try {
                FileWriter myfile = new FileWriter("J:\\Ausbildung\\eclipse-workspace\\Winter2021FiSi\\text.txt");
                myfile.write("ueberuebung");
                myfile.close();
                {
                    System.out.println("Successfully wrote to the file: ");
                }
            }
        catch (IOException e) {
            System.out.println("An error occurred.");
            e.printStackTrace();
        }

    }

}
 
Zurück