.txt Datei mit Notepad öffnen

Ok,das müsste was relativ simples sein,doch entweder hab ich mich beim Suchen falsch angestellt oder es ist doch gar nicht so einfach,wie ich meine ;)

Folgender Fall:
Ich hab eine Textdatei,die irgendwo auf dem Rechner liegt,aber der Pfad ist bekannt.Nun soll,wenn ich zum Beispiel einen Button drücke,das Notepad von Windows (oder auch das standartmäßig für .txt Dateien eingestellte Programm) starten und diese Textdatei öffnen.

Hat mir jemand einen Lösungsansatz?
 
Such doch einfach noch mal, und zwar unter ShellExecute :) . Da solltest du fündig werden. Bei Fragen helfen wir dir natürlich gern weiter.

lg Hellie
 
Ok,wie sich Notepad öffnen lässt,hab ich nun gefunden
Code:
shellexecute(form1.Handle, 'open', PChar('C:\Windows\notepad.exe'), nil, nil, sw_show);

Wenn nun aber Notepad eine Datei öffnen soll,wie stell ich das an?
Bei den Parametern von ShellExecute steht an 2. Stelle (dort wo 'open' steht) "Filename",aber wenn ich da den Pfad der zu öffnenden Datei eingebe,passiert nix mehr.

Bitte um weitere Hilfe :)
 
Falsch Stelle!

Versuch mal die Stelle nach dem Parameter, wo die notepad aufgerufen hast (oder sieh in die Hilfe wo genau)

Du kannst einen Parameter (die geünschte Datei) angeben.

vop
 
Zurück