.txt aus Flash speichern (Flash MX)

Fey

Erfahrenes Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich mal wieder. :)

Mit Flash5 war es ja möglich offline aus einem Projektor heraus eine .txt-Datei zu speichern. Das soll jetzt laut verschiedenen Aussagen nicht mehr möglich sein.

Gibt es jetzt irgendeine andere Möglichkeit (client-seitig, weil steht kein Server dahinter) eine .txt abzuspeichern mit Flash? Oder vielleicht das ein Dritt-Anbieter da irgendwas bereitgestellt hat?

Es ist leider ziemlich dringend...wir müssen ein Angebot abgeben und wissen, ob wir das so hinkriegen mit Flash...

Also es geht darum, dass ein Text-Dokument ausgelesen werden kann, in Flash Änderungen vorgenommen werden können und diese in dem Text-Dokument wieder abgespeichert werden kann.

Ich krieg hier schon wieder graue Haare.

Danke schonmal im vorraus...

Liebe Grüße,
Feyiama
 
nun - mit php müsste der anwender ja bei offline-projekten einen lokalen server installiert haben ...

weitere möglichkeiten:

für flash5 gab es bei http://www.flashtool.de -> third party tools das werkzeug 'flaWrite'. ob das für mx auch funktioniert weiß ich nicht, musst mal schauen.

für speichern aus einem mx-projektor mit bordmitteln schau dir mal 'sharedObjects' an. infos direkt von 'mama macromedia' ;):
http://search.atomz.com/search/?sp-a=sp1001395b&sp-p=any&sp-q=sharedobjects

und zuletzt wäre es eine überlegung, das mit flash5 zu realisieren und neue möglichkeiten (z.b. video) eben mit den alten techniken zu lösen.

gruß
rena
 
Hi rena,

danke für die Info's. Hab's mir mal runtergeladen und werde es mal ausprobieren. Wenn's net funzt, meld ich mich nochmal. :)

Gruß,
Feyiama

//Edit

Soviel zu dem Thema, es läuft leider nicht. Hat noch jemand andere Vorschläge. Wir müssen nämlich ganz dringend eine Lösung finden. Ich mach mich jetzt auch nochmal in die unendlichen Weiten des Internet auf um eine Lösung zufinden. Wäre echt klasse, wenn irgendjemand anderes noch was wüsste.

Gruß,
Feyiama
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Skyla,

das ist leider alles Serverseitig. Es soll aber auf CD laufen. :( Ich bin hier am verzweifeln. Und wann kriege ich sowas gesagt? Einen Tag bevor wir's brauchen. *grmpf* :mad:

Das andere habe ich jetzt auch zum laufen gekriegt. Aber leider nur in Flash5. Da wir aber mit XML arbeiten wollen, brauchen wir MX.

Gruß,
Fey
 
Hoi Fey,

also mit sharedObjects ist es aber definitiv möglich.

Frei übersetzt hier mal ein Beispiel aus dem WWW:

1. neues Dokument in Flash öffnen und 2 Texteingabefelder erstellen

2. Instanznamen an die Texteingabefelder vergeben: "user" und "pass"

3. ersten Keyframe des Filmes markieren und folgendes AS draufpacken:
PHP:
localSO = sharedObject.getLocal("login");
if (localSO.user != "") {
User.text = localSO.data.user;
Pass.text = localSO.data.pass;
}
4. neuen Button erstellen (späterer save-Button), und dieses AS drauflegen:
PHP:
on (release) {
localSO.data.user = User.text;
localSO.data.pass = Pass.text;
}
5. Film exportieren. Wenn das Shared Object bereits definiert ist, dann sollten die Informationen schon automatisch eingetragen werden. Die Informationen werden bei Buttonklick entweder gespeichert oder geupdated. Um zu testen, dass die Infos wirklich gespeichert wurden, einfach mal den Film schließen und wieder öffnen.

Versuch's doch mal. :)

Geist
 
Hi Geist,

danke für Deine Mühe. Aber was ich heute im Laufe des Tages über sharedObjects recherchiert habe, macht mich eher skeptisch. Je nach Browser-Version, installierten Patches und so weiter scheint es mal zu funktionieren und mal nicht. Da es hier um ein etwas größeres Projekt geht, das uns auch ziemlich viel kosten würde wenn etwas schief läuft, haben wir uns heute entschlossen es auf andere Art und Weise zu lösen. Das ist uns dann doch etwas wackelig, da es ja auf den unterschiedlichsten Computern mit den unterschiedlichsten Konfigurationen laufen muss.

Dank Euch aber trotzdem nochmal ganz dolle. :)

Grüße,
Feyiama
 
Echt ärgerlich, dass der save-command rausgeflogen ist...unbegründet ja eh - oder hat schon mal jemand dazu 'ne Stellungnahme gesichtet? :mad:

Ich mein - es gibt immer wieder noch irgendwelche undokumentierte Befehle, aber in der Hinsicht wurde was rausgenommen ohne gleichwertigen Ersatz...

btw: jemand von euch schonmal was von MMsave gelesen? - ist echt supi. :)

Geist
 
mehr zum thema MMsave gibts hier .
das die fscommand-funktion entschärft wurde ist eigentlich nicht weiter verwunderlich, da man damit so lustige sachen, wie maustasten vertauschen / ausschalten, tastatur ausschalten, rechner ausschalten / neu starten etc konnte. langfristig hätten da einige wenige gereicht um den ruf von offline-flash-filmen gehörig zu zerstören.
 

Neue Beiträge

Zurück