Tutorials.de - Wer zur Hölle hat es so drauf?

sh0x

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute,

ich bin ja nun schon länger bei Tutorials.de. Zwar schaue ich nicht oft rein, aber es zieht mich trotzdem immer wieder hierhin. Die Hauptgründe dafür sind, dass ich Tutorials.de als ein perfekt ausgeklügeltes System ansehe. Man hat wirklich an ALLES gedacht.
Und gerade das bringt mich auf folgende Frage: Tutorials.de nutzt ja ein vBulletin Board. Aber wie bitte integriert man in ein vBulletin Board soviele Extrafeatures, Optionen, Möglichkeiten, interaktive Schmankerl, Flashtutorials usw.. Ich mein es werden so ziemlich alle Techniken verwendet, die das Web zu bieten hat und das sind unüberschaubar viele.
Wie passt man ein so großes Board so perfekt an und gestaltet es so professionell?

Es ist mir ein Rätsel, da ich meine, abschätzten zu können, was für eine große Arbeit das bedeutet.
Wirklich Hut ab allen, die daran mitgearbeitet haben.
Würde mich gerne mal persönlich mit euch darüber unterhalten. Rein aus Interesse.

Grüße
 
Hallo sh0x,

der Betrieb einer so großen Community wie unser tutorials.de erfordert jede Menge Zeit und fleißigen Einsatz. Weiterhin hat man als Einzelkämpfer keine Chance, sondern nur, wenn ein engagiertes Team im Boot sitzt und alle mit anpacken. :)
Dadurch ist aber auch nur das Backend gelöst - eine Community lebt nicht nur vom Team, sondern von engagierten Mitgliedern, die tutorials.de erst zu dem machen, was es heute ist, in dem sie diskutieren, Tutorials und Anregungen posten und letztlich ein heimatliches Gefühl aufkommt. :)


Mit dem reinen Standard-vBulletin-Board kommt man nicht weit, wie du schon richtig schreibst. Nach der Installation muss jede Menge im Quellcode gepatcht und insgesamt an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, was wieder mit sehr viel Arbeit verbunden ist.

.... das nur mal kurz als einleitende Antwort ;)
 
Gibt es denn die Möglichkeit mal one-on-one mit einem der Entwickler zu sprechen? Vielleicht mal im IRC oder so? Oder ich komm zu dem nächsten Tutorials.de-Treffen *g*
 
Poste die Fragen doch einfach hier im Thema. Jede/r, der / die (nicht dass es nachher heißt, ich würde unsere weiblichen Team-Mitglieder nicht ausdrücklich erwähnen ;-]) sich angesprochen fühlt, wird schon antworten. :)
 
Ok, dann frage ich einfach mal konkreter.

1) Wie ist die Seite genau aufgebaut? Also welche Techniken werden benutzt?
2) Die Seite passt sich perfekt dem Browser an. Wenn man das Browserfenster kleiner macht, schrumpft auch die Breite der Kästen. Wie funktioniert das im Genauen?
3) Die Seite funktioniert auf allen mir bekannten Browsern. Wie wurde das realisiert? Gibt es da Tricks?

Ich glaube 3 Fragen genügen erstmal. Danke im Voraus für die Antwort!

Achja: Bitte schön ins Detail gehen und nicht nur an der Oberfläche bleiben. Ich kann das vertragen ;)
 
sh0x hat gesagt.:
Ok, dann frage ich einfach mal konkreter.

1) Wie ist die Seite genau aufgebaut? Also welche Techniken werden benutzt?
2) Die Seite passt sich perfekt dem Browser an. Wenn man das Browserfenster kleiner macht, schrumpft auch die Breite der Kästen. Wie funktioniert das im Genauen?
3) Die Seite funktioniert auf allen mir bekannten Browsern. Wie wurde das realisiert? Gibt es da Tricks?
1) HTML, PHP, includes, viel Schnittstellen selbst programmiert

2) "width" bei Tabellen mit prozentualen Angaben

3) vernünftiger, valider HTML-Code und viiieeelll Zeit

Achja: Bitte schön ins Detail gehen und nicht nur an der Oberfläche bleiben. Ich kann das vertragen ;)
Sorry, das würde mehreren Büchern gleichkommen ;)
 
moin


@sh0x
Demnächst wird wohl im Tutorials Bereich ein Tutorial veröffentlicht, zum Thema " Ein Forum programmerein/erstellen".


mfg
umbrasaxum
 
Ok, alles in allem sehr interessantes Thema.

Freu mich schon auf das Tutorial!!

@arne: danke trotzdem für deine Antwort. Klar, das Teil ist zu komplex, um ins Detail zu gehen...
 
ston3d hat gesagt.:
Moment das kann nicht sein, es funktioniert doch auch im IE :suspekt:

Im Gegensatz zu anscheinend vielen anderen hier, hatte ich bei validem HTML und CSS nochnie ein Problem mit irgendeinem Browser ( ich rede jetzt nicht browsern aus der Steinzeit ;) )
Wenn man sich anstrengt geht das, sogar im IE ;)
 
Zurück