tutorials.de - Rezepte für lichtscheue Computerfreaks

M

Martin Schaefer

Hi,

ich habe heute festgestellt, dass man tatsächlich nicht immer Cola, Fanta oder andere
Zuckerbrause trinken muss. Mir haben sich nämlich 2 große Beutel herrliche Orangen
aufgedrängt und wollten ein Plätzchen in meinem Einkaufswagen. Sie waren recht günstig
und sahen hochmotiviert aus.
Nachdem ich sie nun gerade erfolgreich meiner hungrigen Zitruspresse zugeführt habe,
muss ich sagen:

"Hey Leute, ihr solltet mal versuchen, eine Woche lang ohne Cola, Dosennahrung, Fast-Food
und Fertigpizza auszukommen! Es geht wirklich und es schmeckt sogar sensationell"

Deshalb rufe ich mal hiermit die tutorials.de Ernährungswoche aus.
Tut euch mal was gutes, ihr lichtscheuen Computerfreaks. Und teilt eure Ideen und Rezepte
mit uns. Muss doch möglich sein, mal ein paar Tage lauter leckere, frische Sachen zu
finden, die man mit viel Genuss vernaschen kann, ohne dabei arm zu werden oder den
ganzen Tag in der Küche verbringen zu müssen.

Ich bin mal gespannt, was ihr so vorschlagt. Nur bitte seid so lieb und lasst alles an
Fertignahrung, Zuckerbrause (Cola etc.) und Pizzabringdienst weg. :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mAu
Mh.

Die Grazer Würstelstände am Hauptplatz sind herrlich. Bevorzuge den großen Stand beim H&M.

Ist das noch ok Martin? *g*

Najo, sonst kann man sich mit Champignons, Speck, Worcester Sauce, Nudeln und eventuel einem schönen Stück Fleisch (ist nicht muss, essse es auch gerne nur mit Nudeln) auch nen tolles Mittagessen machen. :)
 
Ich glaube, das geht so gar nicht in die Richtung, die Martin angestrebt hatte. ;)

Wenn man keine Lust auf langweiligen, grünen Salat hat, empfehle ich einfach ein wenig Obst "reinzuschneiden". Z.B. Martin's süße Orangen filetieren, noch ein paar gehackte Walnüsse dazugeben und die Geschmacksnerven erleben mal was Anderes. :)
 
radde` hat gesagt.:
... Salat ... empfehle ich einfach ein wenig Obst "reinzuschneiden". Z.B. Martin's süße Orangen einfach filetieren, noch ein paar gehackte Walnüsse dazugeben und die Geschmacksnerven erleben mal was Anderes. :)

Ohh ja, das is wirklich lecker. Ein wenig Joghurt, Balsamico und Olivenöl dazu. :)
Das mach ich mir morgen mit Chicoree. Werde dann noch eine Banane dazuschnippeln.
 
Gerade bei pfefferigen oder bitteren Salatsorten, wie halt Chicoree ;), passt das besonders gut ... Banane habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

... ich denke, wir kriegen noch ein "tutorials.de-Kochbuch" zusammen, oder? :p
 
Hi,

na ja - bei mir gibts zumindest mehrmals in der Woche Selbstgekochtes. Abgesehen vom Geschmackserlebnis freut sich auch der Geldbeutel (zumindest unser Mensaessen toppe ich mühelos im Preis-Leistungs-Vergleich).

Gestern gabs z.B. Lasange (ok, ist zwar recht fettig, dafür aber selbstgemacht):
  • Ein halbes Kilo Rinderhack mit einem Ei, etwas Honig, einem Löffel Senf und Gewürz nach Gusto mischen und anbraten. Dabei in der Pfanne gut zerkleinern

  • Eine Dose Pizzatomaten (geht natürlich auch mit frischen, aber wenns schnell gehen soll ... :rolleyes: ) und etwas Tomatenmark in einem Topf erhitzen und das Hack dazugeben

  • Etwas köcheln lassen (nach Gusto nachwürzen: ich gebe oft einen Schwupps Thai- oder Chili-Sauce dazu) und zuletzt einen kleinen Becher Creme fraiche unterrühren

  • Wenn man keine Ceramikform hat, tun es auch zwei längliche Kuchenformen (Vorteil: die Lasagnenudeln passen perfekt hinein). Abwechselnd die Sauce und eine Lage Nudeln in die Formen geben (Beginn und Ende: Sauce).

  • Zuletzt Käsemischung drüber und für ca. 20 min. ab in den Ofen (ich bevorzuge eine Mischung aus Gouda und Mozarella)

Geht schnell, kostet unter 10 Euro und ergibt vier fette Portionen.

Gruß

P.S.: Wo Martin grade Balsamico erwähnt: Tomaten- und Mozarellascheiben mit Pfeffer und Basilikum plus etwas Balsamico ist auch eine sehr feine Angelegenheit. ;)
.
 
Mal drei von vielen ...

Heute lecker Gemüseeintopf gehabt:
Möhren, Kartoffel, Lauch und Kohlrabi geschält und grob geraspelt - geht echt ratzfatz
Kleine Zwiebel kleingeschnitten angedünstet, Gemüse dazu auch kurz mit angedünstet, Salz, Pfeffer, na gut - etwas Instant-Gemüsebrühe ;) - mit Wasser aufgefüllt, Viertelstunde (wenn überhaupt) ziehen lassen ... in der Zeit kann man ja kurz ins Forum gucken *g* ... kurz vor dem Essen noch beliebig Kräuter dazu - fertig, sehr lecker und diesbezüglich oft unterschätzt. :)

Auch gut:
Kartoffelpuffer (wahlweise gemischt mit beliebigem - möglichst hartem - Gemüse): schälen, grob raspeln, würzen, ein Ei dazu (falls dann zu weich, paar Semmelbösel), verrühren, jeweils Esslöffelweise in die Pfanne, plattdrücken und zusammenschieben und schön von beiden Seiten braten.

Wenn keine Lust zu kochen:
Thunfisch (Dose -> in Wasser) mit etwas Tomatenmark, Senf und Mayonaise und Salz, Pfeffer, Knoblauchgranulat kräftig durchrühren bis es 'ne schöne Masse gibt -> lecker Brotaufstrich.

Mahlzeit
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es schnell gehen soll (damit man bald wieder am Rechner sitzen kann) und idealerweise immer vorrätig ist, damit man nicht zu häufig Zeit mit Einkaufen verschwendet (ui, ich hasse Einkaufen), empfehle ich doch, auf Tiefgefrorenes zurückzugreifen.

In einer kreativen Flaute oder wenn fürchterliche Probleme auftauchen, beginnt man Kartoffeln zu schälen. Das ist so langweilig, dass man zu der Zeit, wenn man die Salzkartoffeln auf den Herd stellt, wieder genügend Ideen hat, um die ca. 25 min Kochzeit effektiv am PC zu nutzen. Dann würzt man die Kartoffeln mit ordentlich Petersilie (frisch oder tiefgekühlt) und nutzt noch 5 bis 10 min, um ein Stück Fleisch oder Fisch in der Pfanne zu braten und Gemüse nach Wunsch im Topf zu erhitzen. Genießer haben im Knorr-Regal noch eine leckere Soße ausgesucht.

Da man am nächsten Tag noch die Ideen vom Kartoffelschälen umsetzen sollte, muss es nun schneller gehen. Zum Glück kocht man grundsätzlich zuviele Kartoffeln. Etwas Speck, Zwiebeln und was der Kühlschrank sonst noch interessantes hergibt kommen in eine Pfanne und werden angebraten (ca. 5min). Dann kommen die Kartoffeln dazu. Der Herd wird bei kleiner bis mittlerer Hitze sich selbst überlassen. Alle 10 bis 15 min geht man in die Küche und schwenkt die Pfanne einmal durch. Sind die Kartoffeln braun genug, wird am Herd Vollgas gegeben und 2 bis 3 Eier landen oben drauf. In ein bis zwei Minuten ist das Ei durch. Ordentlich Pfeffer gibt dem Ganzen die nötige Würze. Einige nennen diese Mahlzeit Bauernfrühstück, aber was man sonst noch alles dazu tut, bleibt einem selbst überlassen. Champignons (frische! Die schmecken wirklich nicht tiefgekühlt) passen sehr gut dazu, allerdings sollte man die noch vor Speck und Zwiebeln in die Pfanne werfen.
Ach ja, wir erinnern uns: Von Gestern ist noch einiges an Petersilie an den Kartoffeln. Ich finde das gibt dem Bauernfrühstück eine herrlich frische Note.

Eine Teflon-Pfanne minimiert übrigends das Risiko, insbesondere am zweiten Tag, dass etwas anbrennt und sorgt dafür, dass man gesünder, also mit weniger Fett, kocht.

Dann fehlt noch Apfelschorle und Kaffee, um zwei Tage zu überleben.

Gruß hpvw
 
Datic hat gesagt.:
Gestern gabs z.B. Lasange...

Mit Lasagne sehe ich das ungefähr so wie Garfield. :) ... wahlweise auch mal mit Spinat und Kochschinken.

Aber Aufläufe im Allgemeinen sind schnell gemacht und richtig lecker. Einfach ein paar Nudeln abkochen, die Auflaufform "ausbuttern" und mit Semmelbröseln panieren (natürlich nur innen :) ). Jetzt kommt eine Lage Nudeln rein und danach eine kleine Auswahl an Gemüse (Mais, Möhren, Bohnen etc.) - evtl. je nach Geschmack ein paar Schinkenstreifen. Das Ganze nun wieder mit Nudeln bedecken und eine angerührte Packung "Broccoli-Gratin-Mischung" von Maggi (es gibt natürlich noch andere, tolle Würzmischungen ... *räusper* ;)) drüber geben. Vielleicht noch eine Scheibe Käse drüber und ab in den Ofen. Das Nudelkochen nimmt abgesehen vom Überback am meisten Zeit in Anspruch und während das "Gedöns" im Ofen brutzelt kann man sogar schon Abwaschen. :p

Das geht ja hier wie das Brötchenbacken ... ich denke wir essen doch nicht so viel Fast-Food wie Viele denken. :suspekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@raddé: Recht hast Du - auch verschiedene Gratins (Käse-Sahne-Bechamel über Blumen- und/oder Rosenkohl, etwas Speck dazu und überbacken ... :p) gehen fix und sind lecker. Aber: Maggi-Mischungen? Tut mir leid, aber mit den Dingern kannst Du mich jagen. ^^

Gruß

P.S.: Der Vorteil bei Lasagne ist u.a., dass man die Nudeln nicht kochen muss ...
.
 
Zurück