Tutorial zum Arbeiten mit Recordsets

romin

Mitglied
Hallo,
ich suche ein Tutorial welches mir zeigt wie ich mit Recordsets umgehen kann. Und ich brauche keines welches mir 5 Seiten Programmcode hinklatscht und und mir im Endeffekt nichts hilft. Was auch noch vielleicht ganz wichtig sein kann ist, dass ich das Recordset als ADODB.Recordset definiert habe. Ich möchte halt wissen wie ich einzelne Informationen auslesen, verändern kann und eine neue Reihe einfügen kann und sonstige Funktionen die hilfreich sein könnten ^^.
Ich habe jetzt schon mindestens 100 Seiten durchsucht aber die haben immer nur ADO zum auslesen von Datenbanken behandelt, nie wurde mir erklärt wie ich vernünftig mit Recordsets umgehen kann.
Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß romin
 
HI;
ich würde das gerne einsetzen um eine Datenbank zu bearbeiten. Zumindest habe ich das in einem Tutorial gefunden. Blöderweise war das nicht so schön erklärt wie man überhaupt ein Recordset ändern kann. Wenn du bessere Lösungen kennst, immer her damit^^.
An sich will ich nur eine Datenbank auslesen. Das ausgelesene Sortieren/Filtern können und Neue Daten hinzufügen können
Bisher bin ich soweit das ich die Datenbank mit meinem Programm über ADO verbinden kann und die bisher vorhandenen Daten in einem Recordset speichern kann
Gruß romin
 
hi,
danke das sieht doch mal gut aus^^. Die "kleine" Einführung^^. Ich schaus mir mal an, wenn ich noch fragen habe meld ich mich
 
Hi,
ich habe mir das Tutorial mal durchgelesen und versuche es gerade umzusetzten. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Es ist etwas unvorteilhaft, wenn ich die Daten aus der Datenbank lokal bearbeite und wärend dessen die Daten auf der Datenbank geändert werden können. Dann würden die Änderungen, die gemacht wurden wärend ich die Daten bearbeite, nachher von meinen Daten überschrieben. Gibt es also eine Möglichkeit die Datenbank für Zugriffe während mein Programm läuft zu sperren? Ich verwende, Mangels Kenntnis, eine Access-Datenbank (Und nein ich will nicht auf eine andere umsteigen, weil ich endlich damit fertig bin die ganzen 200 Spalten inklusive Kommentar und Datentyp einzutragen^^) also an sich sowas wie ein exclusiv öffnen.
Gruß romin
 
Zurück