Tutorial zu Quark XPress

sp1313

Grünschnabel
Hallo,

kennt jemand denn gute Seite zu Quark XPress Tutorials? Würde mich gerne in dem Programm ein wenig besser auskennen. Ist zwar - wie ich bisher finde - überhaupt nicht so benutzerfreundlich aber soweit ich weiß wird dieses Format von vielen Druckereien angenommen.

Und ich habe gelesen dass das FreeHand 10 auch nicht besser sein soll.

Also über ein paar Links zu Tuts würde ich mich sehr freuen.

Gruß sp1313
 
Es gibt mur sehr wenige Tutorials über QuarkXPress und wenn nur ein Hand voll englische...

Was möchtest Du den überhaupt machen?

QuarXPress hat seine Stärken beim End Layout:

Zusammensetzen des fertigen Layouts, über Textboxen ( Spalten, etc. ) und importieren von Grafiken, absoluter Schwachpunkt ( weil nicht dafür gedacht ) liegt beim erstllen von Vektorgrafiken.

Freehand ist ein VektorZeichenprogramm, das viele Stärken hat, leider ist das Textverzeug nicht so gut ausgeprägt ( insbesondere Spaltensatz funktiniert nicht so gut (einfach) ).

Je nach Zweck was DU machen willst solltest Du Dich für das richtige Programm entscheiden.

Vorallem, wenn Du nur selten was machen willst, wird das günstigere Freehand reichen, das auch im Quarkformat exportiren kann.

Wenn Du schwerpunktmäßig Vektorgrafiken erstellen willst, dann Freehand.

Wenn Du nur ein Enlayout ( mit viel Fließ- & Spaltentext ) brauchst dann wäre das teurere Produkt QuarkXPress angebracht!
 
Hi,

danke für deine Antwort. Ich möchte schon überwiegend EndLayouts machen wie Flyer und Anzeigen und Einladungskarten. Die sollen dann eben auch von Druckereien gedruckt werden.

Demnach würde ich sagen is Quark besser. Aber ich benötige halt ein paar Seite mit Tuts. Ist egal ob deutsch oder englisch.

THX sp1313
 
günstigere Alternativen:

1. Corel Draw
2. Adobe InDesign
3. PDF-Workflow (u.a. Adobe Acrobat)
4. Adobe Illustrator
5. Adobe Pagemaker

Eigentlich ist fast alles günstiger, was nicht Quark heisst. ;)

Kommt halt immer drauf an, was deine Druckerei anbietet.
Schonmal hier geschaut?
http://www.laser-line.de

Gruß
lightbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst doch an die druckereien eps-datein schicken - wenn di gut und fertig sind - können di die so verarbeiten, wie sie sie brauchen
und du kannst das format - aus jedem anständigen vektorprogramm exportieren....

vondaher würd ich sagen, arbeite in dem was günstig ist und was du benötigst - und nich was die druckereinen wollen....du bist doch der kunde, und der is ja bekanntlich könig...

... wir im büro musten auch schon mit datein aus dem pokemon druckstudio arbeiten, weil ein kunde etwas darin angelegt hatte...

cu
möp
 
Ich würde ja sagen in Zeiten von Acrobat PDF und PDFX3 kannst du jedes Programm benutzen.
Einfach eine PS Datei erzeugen und über den Acrobat Distiller ein PDFX3 schreiben. Ist inzwischen von 90% der Druckereien sogar sehr gerne gesehen, wenn die Anlieferung der Daten so erfolgt.
So ist der Job einfacher zu Händeln und meistens ist der Druck auch billiger, da die Druckerei die Daten nicht mehr so aufwendig auf fehlende Schriften Bilder etc. prüfen muss! Plattformübergreifendes Arbeiten ist so auch kein Problem mehr.

Gruß
Crazychicken

P.S.:Habe dir die PDFX3 Einstellung anbeigelegt. Du legst sie (ich gehe davon aus du hast Acrobat, ansonsten unbedingt anschaffen) in den Ordner Acrobat\Distiller\Settings und wenn Du deine PS Datei distillst(ist das jetzt richtig geschrieben?) dann wähle Sie bitte unter Sets aus.
 

Anhänge

  • pdf-x3_set.zip
    980 Bytes · Aufrufe: 75
Also ich kann dir nut Adobe InDesign empfehlen...

für den zwar auch noch stolzen Preis ist es von der Leistung gegenüber Quark (über 2000€)um einiges besser -- ganz davon abgesehen, dass es ((fast))alle Adobe-Formate ohne jegliche Probs unterstützt!!
 
Zurück