Tutorial Vorlage

Don_Pazo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte einen Quellcode-Tutorial-Webseite einrichten in der infos zur Programmiersprachen (C, C++, Java) stehen. Die Seite sollte möglichts einfach zur verwalten und zu portieren sein. Also kein jsp oder php. Am bestens reines html oder xml.

Ich möchte aber das der Quellcode farblich hervorgehoben wird. Man kann es natürlich mit CSS machen. nur ist der Nachteil das ich immer wieder die CSS-Classes schreiben muss. Also wenn man sich z.B unten der Code-Beispiel anschaut, sollte z.B
public - rot
void - blau
"Aha" - grün
sein.

Code:
public class Test{

public void funkA(){
 String a = "Aha";
}
}

Um das mit CSS-Classen in der HTML zu schafen ist einfach zu viel Code :upps

Ich habe es an CSS mit XML, DTD und XSL gedacht. Bin mir aber nicht sicher ob die Idee gut ist und ob eine andere Möglichkeit gäbe. Deswegen stelle ich die Frage hier, vielleicht könntet ihr mir Ideen helfen.
 
Eine statische Tutorial-Seite bei der du den Code von Hand highlightest halte ich für sehr schwierig. In PHP gibt es Funktionen zum Code-Highlight. Mit anderen Sprachen geht das bestimmt auch. Gleichzeitig kannst du die Seite dynamisch halten.
 
Zurück