Tutorial Typo3 (ab Anfang?)

Davisfit

Grünschnabel
Hi,

gleich vorweg : habe über die Suche nichts gefunden. Will Typo3 4.0 einsetzen und versuche mich hier nun einzuarbeiten. Habe bereits die meisten Videos dazu auf typo3.org angeschaut und einige Tutorials mit durchgemacht.

Mein Problem ist aber das mir das ganze zwar in der Bedienung hilft, mir aber für das Erstellen eines Templates nichts bringt. Bei den Tut's darf man hier vorgefertigte Codesätze für Templates verwenden & wird mit 10 Seiten langen CSS Dateien erschlagen die mal locker vom Hocker eingebunden werden und *FLOP* alles funktioniert wunderbar. Blicke ca. 0,1% von dem ganzen. Verlinkte Erklärungen was jener Befehl bedeutet sind für mich nicht nachvollziehbar da dort meistens nur 3-4 Hieroglyphen aufgeführt werden. Das Einbinden von Extensions ist bestimmt sinnvoll (o. nötig) aber auch hier steh ich am Bahnhof wie man hier alleine draufkommen soll!

Hoffe ich bin hier überhaupt richtig mit meinem Problem :) Gibt es den irgendwo ein Tutorial das von Anfang an alles durchgeht und gut erklärt? Oder gibt es ein Buch zu kaufen das sich damit gut befasst ohne auf einer mitgelieferten CD mich mit Beispielen zu bombadieren? Ich brauch erstmal keine 20 Seite über die Rechtevergabe von Backend Usern. Template(s) bauen dürfte ja bei Typo3 die Hauptaufgabe sein oder?
 
Es gibt von Video2Brain eine DVD wo von Anfang an alles erklärt wird.
Wie du die DVD beziehen kannst weiss ich allerdings nicht, versuchs mal auf Amazon.de oder ähnlichem.

Denke mal das ist generell die beste Art sowas zu lernen, weils einem per Video vorgemacht und per Sound erklärt wird.
Dazu gibts natürlich einige Vorlagen auf der DVD.
 
Hehe ich meinte damit eher Tutorials die ohne Hilfsmittel (auser Extensions) von Anfang an durchgehen .....

Also in Textform im Internet kostenlos :D Ich werde auf jedenfalls mal ein solches Video Tutorial mal kaufen aber doppelt gemoppelt hält besser. Kann auch gerne schreiben ob solch Video zum Hirn was bringt.
 
Hi,
die Template Erstellung ist eigentlich ganz einfach... Der "oldschool" aber Einsteigerfreundlichste weg:

1) Erstelle deine Seite mit (dummy) Inhalten und CSS Files
2) Identifiziere alle Teile die du später durch T3 Inhalte ausgetauscht haben willst
3) Setze Marker um diese stellen - z.B.
Code:
<!-- ###MENU### --> dein menu code <!-- ###MENU###-->
4) Setze noch einen Subpart auf den du später arbeiten willst
Code:
<body>
<!-- ###DOCUMENT### --> 
   deine ganze Seite
<!-- ###DOCUMENT###-->
</body>
Alles was außerhalb von ###DOCUMENT### steht wird durch Typo3 ersetzt (also zum Beispiel alle Header Daten)

Hier ist das Template erstmal fertig. Kopiere das ganze in den Fileadmin Ordner. Jetzt musst du es noch via TypoScript in Typo3 einbinden... Das sieht dann ungefähr so aus:
Code:
page = PAGE
page.headerData.100 = TEXT
page.headerData.100.value (
      <link rel="stylesheet" href="fileadmin/templates/css/dein.css" type="text/css" media="screen" />
)

page.headerData.200 = TEXT
page.headerData.200.value (
      <script type="text/javascript" src="fileadmin/templates/js/dein.js"></script>
)

page.10 = TEMPLATE
page.10 {
  template = FILE
  template.file = fileadmin/templates/deineseite.html
  workOnSubpart = DOCUMENT

  subparts.MENU < lib.mainmenu
  subparts.CONTENT < styles.content.get
}
styles.content.get kopiert dann den Inhalt der Spalte "Mitte" in den Bereich CONTENT im Template. Das ist eigentlich schon alles... :)
 

Neue Beiträge

Zurück