Tutorial/Ideen Raub, klau etc...

Lord Rabe

Mitglied
hmmm...ich weiss ja nich wies euch so geht, ich hab diese site (tutorials.de) grad vor ein paar tagen (um genau zu sagen gestern)durch zufall gefunden, hab mich bis dahin eigentlich nur in den englishsprachigen boards und paintchats, oekakis etc getummelt, und mich gleichmal ein wenig so bei euch umgeschaut, die schiere masse an verschiedenen foren erschlug einen ja beinahe erstmal, das quantität nicht unbedingt etwas mit qualität zutun hat ist eine andere sache, aber um die gehts mir in diesem post jetzt hier auch nicht, egal, ich schweife ab, zurück zum thema.....

Es ist altbekannte tatsache das es ja wie allgemeinhin angenommen wird sogut wie nichts mehr neues auf diesem planeten gibt, nichts was nicht gfx mäßig schon gemacht worden wäre...eine immer gute sache wenn man dinge so ohne grössere bedenken übernimmt...versteht mich nicht falsch, wir alle lassen uns inspirieren, übernehmen, verändern dinge, die wir schon einmal gesehen haben, ob nun bewusst oder unbewusst, aber sobald es einer fast 1 zu 1 übersetzung gleich kommt ist vorsicht geboten...

Ich nehme mal als aktuelles Beispiel http://www.666-hellish.com/
schön, die 9 sich bei onmouseover vergrössernden sterne im flashintro kommen einem alt bekannt vor....der gute anson vogt mit phong.com hatte dieses dingens(bloss mit kreisen) schon vor ein paar monaten als splash...auch sonst scheint anson ein steter Quell der Freude und Inspiration für den Autor oben gennanter Seite gewesen zu sein, sehen doch diverseste Tutorials denen auf phong verblüffend ähnlich (Metallrohr, Metallbutton, Transparente Kugel, Plastic text, Dots)
auch erinnert das Eispickel verdächtig an eins der Tuts auf http://www.wastedyouth.org, sämtliche, und zwar wirklich sämtliche angebotenen Flash tutorials scheinen http://www.designsbymark.com entnommen worden zu sein, Mark Mondriani scheint mir nur nirgendwo erwähnt worden zu sein...

Ich könnte recht lange so weiter machen, das ich mir grade http://www.666-hellish.com/ rausgepickt hab war eigentlich zufall, das herumreichen der tutorials an alle grösseren sites, bzw das übernehmen der selbigen ist doch eigentlich eine extreme unsitte, wenn man bedenkt was die leute teilweise für einen enormen aufwand in die produktion eines solchen stecken....man nehme all die tollen layermodes, glow, fire, cable, blur tutorials die man überall, aber wirklich überall findet....gut, sagen wir mal die sind prinzipiell so ******** das man das auch darf, gut, aber wenn dann richtig anspruchsvolle tutorials mal eben so eins-zu-eins übernommen werden wirds langsam traurig, meint ihr nicht ? So Dinge wie z.B. richtig gute textur tuts, hightech interface (transparent sphere, aqua-button, glassbuttons, liquidinterfaces, watereffects etc) sollte man doch da lassen wo sie herkamen, und dem autor den nötigen tribut zollen und ihm auch die hits geben die er dafür verdient, und auf die entsprechende site linken...ich bin es satt hunderte von sites zu durchkämmen und doch immer und immer wieder dieselben alten durchgekauten tipss und tricks zu finden, inzwischen veröffentlicht ja niemand mehr seine neusten ideen, nur aufgrund der tatsache das sie nach 3 wochen eh auf jeder kleinen gfxsite unter deren namen zu finden sind...

Nicht nur Tuts sind jedoch davon bedroht...auch Ideen die gesamte Bilder, und mal "Styles" zu sagen, betreffen...Der in letzter Zeit in Mode gekommene Trick mit den aus Fonts zusammengeschusterten Bildrändern ist alt, richtig alt, war auf sijun etc schon vor über nem halben jahr im gespräch, jetzt tauchen hier die ersten auf und das gerangel um die "urheberrechte" geht los....

naja, wie dem auch sei, es mag ein wenig heftig sein was ich hier schreibe, aber es drückt meine völlig subjektive beurteilung des geschehens aus...

greetz to @ll gfxler from the darkside of Moon
Lord Rabe

PS: keep 'yer style, progress and develop it, but never ever rip off someone elses ideas...
 
da geb ich dir mal recht

aber das is ja immer so
wenn man mal an musik denkt
ich wuerd sagen seid 1995 gibbet nix neus mehr

und wenn man mal trends aunschaut wie zb die 70 wieder aufgelebt haben
irgendwann hat jeder ***** ne bloede lavalampe gehabt...

tja das muss ja jetzt aber nicht heissen das das alles schlecht waer
wenn es gefaellt und man es einigermassen qualikativ verarbeiten kann dann soll man es tun
und es schliesst ja nicht aus das man was eigenes macht
ich finds zb net so doll wenn jemand sich nen style angewoehnt
ich probier zb ziemich viel aus
einfach um zu lernen denn bis man sich wirklich als pro bezeichenen kann werden schon 5 oder 6 jahre uebung noetig sein und man muss sich auch in der scene auskennen
aber da das bord hier
wie ja auch schon der titel sagt
eher eine anlaufstelle fuer newbies ist sollte man jetzt auch nicht supidolle profiearbeiten erwarten
 
natürlich dagegen sag ich ja auch gar nichts, auch newbies müssen ihre anlaufstationen haben, wo ihnen geduldige leute de grundideen vermitteln (ok, natürlich müssen sie die nich haben, nur isses halt praktisch wenn es solche boards gibbet..) das war aber auch nich der punkt auf dne ich hinaus wollte, was hier für arbeiten gezeigt werden mag zwar zum überwiegenden teil niemanden aus den socken hauen, macht aber ja auch nix, jeder hat irgendwann mal angefangen, selbst ich *g*...und auch ich bin immer noch am lernen (naja, wer ist das nicht ? ;) und sicherlich auch noch ein gutes stück davon entfernt ein pro zu sein (though i make money with it)...

aber was du ansprichst, eben dieses auf einem aktuellen stil mitreiten is etwas was man zumindest in teilen vermeiden sollte...es spricht nix dagegen ideen die andere haben selbst zu verwenden, sofern sie a) gut und intelligent umgesetzt sind b) zum bild passen, es verbessern, sinnvoll sind c) immernoch eine eigene note beinhalten, eine persönliche interpretation wenn man so will

just my 0.02 $

greetz
 

Anhänge

  • splash.jpg
    splash.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 301
ist ja alles ganz toll

....aber:

wo soll ich denn bitteschön nach den x.ten rip noch feststellen können, wo das tutorial her ist?
soll ich meine besucher zu irgendeinem linken, der vielleicht auch bloß irgendwo gerippt hat?

zum "ideenklau" kann ich nur eins sagen. es ist nunmal bewiesen, das gute ideen gern weiterverwendet werden. ok ist schei*e aber so ist das halt mal. nicht das ich das gut heiße, aber es ist nicht zu vermeiden. selbst unter den größten kommt das vor.

und in meinen augen muß man erstmal seine note finden. es wird nicht gleich jeder als misery geboren. ;) (wäre auch schlimm, dann gebe es keine masters mehr.)

also im ganzen hast du ja schon alles gesagt, doch mach mir doch mal einen lösungsvorschlag.

schliesslich verstößt jeder einzelne gegen das urrheber recht, welches geistiges eigentum schützen soll, aber wo greift das?

bestes beispiel webseiten.

noch nicht einmal fotos sind heute sicher. es wird einem doch heute leicht gemacht an die heißbegehrte ware zu kommen. (ob altavista, google oder lycos) ich schließe mich da nicht aus. auch ich bin bekannt, für fotomontagen. ob gut oder weniger gut spielt hier keine rolle. ;)
ich versuche aber den autor bekannt zugeben oder wenn nicht möglich zumindest seine bilder zu verschönern, weiter auszubauen oder wie auch immer was gutes draus zu machen.
seine arbeit hat keine verunstaltung verdient. sonst hätte ich es nicht als grundlage, hilfsmittel oder bestandteil genommen.

doch kann jeder immer soviel geld aufbringen um die nutzungsrechte zu erwerben?

da sind wir wieder beim lieben geld. *argh*

aber zu guter letzt. es wird nie ehrlichkeit auf diesem planeten geben. :)

ob software, fotos oder tutorials. was gut ist muß verschlossen werden oder ist zum abschuß durch kopierer freigegeben.
was ich nochmal betont, nicht gutheiße.
 
Ich habe auf meiner Seite, ok es sind wirklich nicht umbedingt viele tuts, aber es sind MEINE tuts, Dinge auf die ich beim Arbeiten oder mit Hilfe von anderen draufgekommen bin. Und das sollte auf allen Seiten so sein, meiner Meinung nach.
Wenn man nicht selber auf was draufkommt, dann macht man eben keine tuts section auf seiner Seite sondern nen link zu den Seiten, wo man tutorials findet.
 
ja genau, das ist es doch was die eigene tut sektion ausmachen sollte: Dinge die einem beim täglichen umgang mit ps, flash, max oder whatever auffallen...wie kann ich das und das besser machen, möglchkeiten das und das schneller, n'takken besser, oder schöner zu machen...warum würde ich auf einer neuangelegten site all diese lamen 0815 tutorials vonner anderen seite klauen ? Alle kennen sie, keiner mag sie..gut, von den guten tuts lass ich die finger, oder mach welche selber....
 
@ Lord Rabe:

a.) Weiß du was ein RIP überhaupt ist? NEIN? Wenn man etwas 1zu1 übernimmt!!! Und dies liegt bei meiner Site nicht vor.

b.) Zu MEINEN Tutorials, nicht alle Ideen mögen von mir sein, aber ich habe alle SELBST GESCHRIEBEN, ALLE Screenshots SELBST GEMACHT und das war eine höllen Arbeit.

c.) Bei meinen ersten Seiten hatte ich gar keine Tutorials, bist mich ein Freund gefragt hat (der nicht so gut Englisch kann) ob ich ihm ein paar Tutorials übersetzte. Dies habe ich dann auch gemacht und auf meine Site gesetzt, so kam eins zum anderen. Ich bekomme seitdem E-Mails wo ich gefragt werde, kannst du dieses oder jenes Tutorial übersetzten, erstellen..usw. Da den Leuten MEIN Erklärungsstil gefällt und ich NICHT RIPPE, habe ich nichts weiteres hinzu zu fügen.

mfg, Tom Joke

PS. Zumindest gehöre ich nicht zu den abzockern, die dafür auch noch Geld verlangen, wie z.B. ScreamDesign (würg..)
 
Naja irgendwo hast du schon recht Rabe, aber um ehrlich zu sein bin ich nicht der Meinung, das die guten Tutorials "gerippt" werden (ob man darunter jetzt eine 1:1 Kopie, eine Übersetzung oder was auch immer versteht). Die "Basic Tutorials" fidet man zwar wirklich auf fast jeder Seite, aber Tutorials zu Texturen? Ich sag da nur Grastextur, es hat mich eine Ewigkeit gekostet ein Tutorial für eine ähnliche Textur wie die Grastextur z.B. in der Counter-Strike Map cs_siege zu finden. Da stellt sich dann schon die Frage, ob es nicht besser wäre, wenn die Tutorials so weit wie möglich verbreitet werden. Ich denk mal, wenn man ein Tutorial haben will, dann soll man einfach den Author, auf dessen Webseite man es gesehen hat fragen (zu 99% wird der ja sagen, wenn man seine Seite linkt) und damit hat sich die ganze Angelegenheit. Also insbesondere bei Texturen bin ich nicht der Meinung, das die Tutorials gerippt werden.
 
also ich denke mal, dass es so viele leute gibt, die mit den englischen tutorials net klarkommen.

wenn man den leuten dann hilft und diese tuts übersetzt (mit eigenen screenshots, text, etc.) dann ist da doch wohl nichts verwerfliches bei.

p.s.: aber finger weg von meinen jurassic parc kratzern ;)
 
Zurück