Tutorial für mfc einsteiger

soeni1987

Mitglied
hi,

ich hab ein buch gekauft, von markt und technuk, in ihm wird die programmierung von win32 konsolenanwendungen geschildert. das hab ich alles verstanden. anschließend hab ich mir ein weiteres buch gekauft, welches die die programmierung mit graphischen oberflächen (mit visual studio) erklähren sollte. ich habe nix verstande. sie reden die ganze zeit von klassen, die ich entweder nicht finde, oder, wenn ich sie finde, dann kapiere ich den code nicht.

deshalb suche ich ein tutorial, welches den umgang mit dem visualstudio mit einbezieht. ich meine, der einem newbie wie mir das klar macht, wie man nen programm erstellt, was wie und wozu da ist. für die grundlagen von mfc halt.

danke

soeni

PS: ich hoffe, das ich nicht zu viel geschwafelt habe.
 
naja ich kann ein bischen konsolenprogrammierung. halt dateien schreiben und text ausgeben und sowas, aber ich hätte zum beispiel gerne ein tutorial, bei welchem zum beispiel am ende ein adressbuch oder sowas rauskommt, anhand der programmierung dieses programms soll dann alles erklärt werden.

bei den tutorials, die ich kenne reden dei immer viel und ich verstehe nix, weis ich mir das praktisch nicht vorstellen kann.
 
So, wie ich das sehe, solltest du dir erstmal Kenntnisse über C++ aneignen. Denn C++ und damit die MFC lebt von Klassen und solange man die nicht verstanden hat, hilft kein Tutorial weiter. Gut fand ich z.B. "C++ in 21 Tagen", aber es gibt auch andere Bücher dazu. Wenn du dann weißt, was Klassen sind und können, dann kannst du weiterführende Literatur zur MFC studieren.

Mfg

langer
 

Neue Beiträge

Zurück