Tutorial der besonderen Art: Ein Knoten für Ketten

Hallo!!

Ich habe mir vor einiger Zeit in Auckland, Neuseeland auf der Queen St bei einem Österreicher (so viel zu den uninteressanten Informationen) eine Kette (aus Jade) gekauft. Dieser nette Mann aus Österreich, der mittlerweile auch schon einige Zeit in Neuseeland lebt, hat dort einen wunderbaren Mechanismus eingearbeitet, sodass dadurch zwei Knoten entstanden, die gegeneinander verschiebbar waren. Somit konnte man die Kette bequem über den Kopf abstreifen oder es sein lassen.
Dieser Knoten hielt über Monate hinweg, beim Baden, Sport, Duschen usw. Doch dann ging er irgendwann auf. Ich versuchte ebenfalls zwei Knoten verschiebbar zu "installieren". Ich schaffte es, sie waren gegeneinander verschiebbar und hielten - immerhin mehrere Stunden.
Jetzt bin ich verzweifelt und weiß nicht ein noch aus. Wie um Himmelswillen geht dieser Knoten?

Dieser Beitrag ist kein Witz, ich würde mich wirklich darüber freuen, wenn mir jemand einen geeigneten Hinweis geben könnte.

Schönes Wochenende,
Konstantin
 
Zurück