Turbo Pascal Schleifen Problem

Hallo, ich hab da ein kleines oder doch eher größeres Problem mit Turbo Pascal. Also ich soll als Informatikprojekt ein Programm schreiben, das das Populationswachstum von Fischen darstellt.

Ausgangsbestand: 50 Fische / Maximalbestand 350 Fische
die Vermehrungsrate liegt bei 6% der Differenz der max. Anzahl und dem aktuellen Bestand
Zusätzlich soll in einer zweiter Variante noch die Abfischung von 15% pro Jahr dazu kommen.

Also das Programm ist insoweit fertig, als dass es diese Vorgänge für genau ein Jahr berechnet und dies auch tadellos funktioniert. Allerdings soll man dies auf beliebig viele Jahre anwenden können. Das ist der Punkt wo ich nicht weiter komme. Ich weiß, dass ich das mit einer Schleife lösen muss. Ich meine sogar eine des Types "For I:= 1 to n". Allerdings habe ich mir jetzt schon stundenlang die Zähne daran ausgebissen und ich komme einfach nicht darauf wie es funktionieren könnte. Wäre echt nett wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet.

mfg freizeit-psychologe
 

Anhänge

  • Populationswachstum.txt
    5,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ein paar Hinweise:

  1. nutze sprechende Namen für deine Variablen. a, b, c, d, e, f, g, h etc. sind keine guten Namen.
  2. verwende keine "magischen Zahlen" in deinem Code. D.h. statt #110 schreibe doch einfach 'n', dann weiß auch jeder was damit gemeint ist. Für spezielle Tasten solltest du Konstanten vereinbaren:[pascal]const ESC = #27;[/pascal]
  3. deine Ja/Nein Abfrage ist etwas seltsam, man muss 2 Tasten drücken damit das Programm weitergeht. Du mußt doch nur einmal eine Taste in eine Variable einlesen und dann prüfen ob diese Variable gleich 'y' oder 'n' ist.
Eine Schleife würde so aussehen:
[pascal]for cur := 1 to b do
begin
{ berechne Jahr cur }
...
end;[/pascal]
Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück