Tropfsteinhöle

noinorth

Grünschnabel
Hallo

Ich würde gerne eine Kuppel erstellen mit mehreren Säulen mit einer verjüngung, ähnlich wie in einer Tropfsteinhoehle. Wichtig ist das die Säulen auch mit dem Boden und dem Himmel verbunden sind, da ich danach das Objekt als Zielobjekt für Mograph nutzen möchte.

Mit dem Loftnurbs geht das ja ganz gut bei einer Säule, sobald es mehrere sind wird es ein richtiges gewusel da man alle zwischensplines der Säulen verbinden muss, wenn man danach noch Änderungen macht wirds sehr mühsam.

Kennt jemand eine Angenehmere Lösung für sowas?

Toll wäre noch wenn die Säulen gegeneinander wachsen lassen würden und sich dann verbinden, aber das lass ich glaub, das übersteigt meine Erfahrung, ausser jemand hat auch eine super Lösung :)

Vielen Dank im Vorraus!
 
Die Säulen kann man aus recht wenigen Polygonen extrudieren - per Brücke-Tool schließt man dann Boden und Decke. Glätten kann man das dann per Hypernurbs.
 
Danke für die schnelle Antwort! Daran hatte ich schon gedacht jedoch dachte ich an Splines um Änderungen einfacher vorzunehmen, wenn Beispiel eine Söule mer Links stehen sollte.
 
Denke am besten funktioniert es doch mit der Variante von hancoblin. Das Landschaftsmodell ist mir dann zu unruhig, es soll nicht wirklich eine Höhle werden nur ein Grundobjekt für weiterverwendung.

Vielen Dank für die Antworten!
Gruss
Noi
 
Zurück