Tropfen erstellen

DDerigs

Grünschnabel
Ich habe in Cinema 4D eine Schrift erstellt (vgl.: Vom 2D Logo in Freehand zum 3dLogo in Cinema)

Nun wollte ich auf die Spiegelebene (in dem Tutorial die Ebene am Boden) einige Tropfen setzen. Die müssen sich nicht bewegen, weil ich sowieso nur ein Bild erstelle.
Auch wäre es nicht schlecht, wenn Wasser herablaufen würde (Eben so, dass es aussieht, als ob es eben auf diese Fläche geregnet hat!)

Da ist noch ein absoluter Anfänger bin und für das oben genannte Tutprial schon etwas länger bebraucht habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine Step-by-Step Anleitung geben kann, oder zumindest einen Link auf ein Tutorial!

Wenn das allerding zu kompliziert ist, bitte ich jemanden, der Zeit und Lust hat, mir eine fertige c4d Datei zu schicken (c4d@x-linux.de), und mir zu sagen, wie ich das Wasser zu plazieren habe.

Vielen Dank im voraus.

MfG,
DDerigs
 
Also mein Vorschlag wäre über das Logo einen Emitter zu platzieren und einem Metaball-Objekt zuzuweisen. Untergeordnet zu dem Emitter noch eine kleine Kugel mit der grösse der Tropfen. Dann noch ein bisschen Gravity und evtl. Turbulenzen einfügen, damit die Tropfen schön nach unten fliegen. Als nächstes kommt dann das FIZZ-Plugin zum Einsatz. Mit diesem kannst du dein Logo als Attraktor fungieren lassen. D.h. Das die Tropfen dann am Logo abprallen. Das sie dann nicht gleich wieder nach oben fliegen wie ein PingPong-Ball dazu kann man in dem Plugin noch die "Elastizität" einstellen oder wie das sonst heisst.
Das FIZZ-Plugin hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden. Einfach mal googlen. Ansonsten kann ich es dir auch gerne schicken, da es kostenlos ist. Einfach PN an mich.
 
Vielleicht wäre es hilfreich wenn du dir dir Examples die beim FIZZ-Plugin mitgelieftert werden anguckst.
Sphere_drip.c4d wäre wohl ein Teil deiner Lösung.
Du müsstest da nur die Kugel im Polygon-Particle Collisions mit deinem Logo austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bin ich noch Anfänger und weiss daher nicht was diese Sachen sind:
- Emitter
- Metaball-Objekt
- Gravity
- Turbulenzen
- Attraktor
Also ich würde dir dringend vorschlagen, erst mal im Handbuch nach zu lesen was Emitter sind und wie diese funktionieren. Metaballs machen Kugeln wasser-artig.

Gravity = Gravitation ;-)
Turbulenzen = Turbulenzen :p
Attraktor = Abprallen von Partikeln (Partikel kommen aus dem Emitter raus)
Sorry für die banale Auffassung. Die letzten 3 brauchst du für den Emitter, das bedeutet einfach das die Tropfen eine realistische Gravitation haben (also nach unten fallen) Turbulenzen heisst das sie halt gewissen Turbulenzen ausgesetzt werden, was sie nicht so steif fallen lässt. Und ein Attraktor-Objekt ist einfach nur eine 2D-Fläche an der die Partikel wieder abprallen. Um ein 3D-Objekt mit allen Kurven und Kanten zu einem Attraktor zu machen brauchst du eben FIZZ. Bei FIZZ sind doch super Beispiele dabei.

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken. In diesem Sinne :google:
Falls alles Probieren nichts hilft, schick mir dein Logo per E-Mail und ich machs dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück