Treppengeländer biegen

senor_max

Mitglied
Hallo Forum,

bei der Gestaltung eines Treppengeländers mit C4D, bin ich leider ins Straucheln gekommen.
Da ich mich eher als Anfänger bezeichne, ist das sicher auch kein Wunder
bei diesem komplexen Programm.

Von daher würde ich mich über etwas Hilfe sehr freuen...;)

Folgendes Problem:
Habe mir eine Geländerleiste gebastelt (Pink), die ich an eine Position gesetzt habe.
Danach wollte ich eigentlich mit dem "Biege-Objekt" die Leiste nach meinen Bedürfnissen
biegen; das hat auch 4x gut geklappt, nur bei der 5. Biegung zerlegt es mir das komplette
Konstrukt. Egal wie ich das "Biege-Objekt" auch drehe, es wird dann immer gleich die
ganze Leiste verbogen...:(

Frage:
Ist der Ansatz die Leiste mit einem "Biege-Objekt" zu bearbeiten wirklich der leichteste/
beste Weg?

Wenn ja; wie kann ich einzelne Kurvensigment bearbeiten, ohne immer gleich die ganze
Leiste zu verändern?

Wenn nein; was gäbe es für eine leichtere Möglichkeit mit Cinema 4d so eine Treppengeländer
zu biegen?

Zum besseren Verständnis habe ich auch ein Bild mit reingestellt.

Mit Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 85
Der Weg mit den Biegeobjekten ist so ziemlich der umständlichste Weg.

Am einfachsten sind Splines. Du solltest es mit dem Bezier-Spline probieren. Damit setzt du lediglich Punkte an den Enden einer Geraden und kannst dann die Krümmung mit den schwarzen Anfassern selbst bestimmen. Einfach mal rumprobieren, den Dreh solltest du ganz schnell raus haben.

Wenn der Spline die Form des Geländers hat, erstellst du ein Sweep-NURBS. legst den Spline rein und den gewünschten Querschnitt des Geländers, der auch ein Spline sein muss (bei dir wohl ein Kreis). Im Sweep-Nurbs kommt oben der Querschnitt und unten die "Bahn" des Geländers.

So hast du mit etwas Übung in 2-3 Minuten ein komplettes Geländer.

MfG, TOMahawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Suuuper!
Das war eine riesen Tip!

Sozusagen eine kleine Hilfe für die Menschheit, aber ein riesen Schritt für mich +g+

Ja, das hat geklappt (siehe Bild) und ich habe sogar wieder etwas gelernt!


Recht herzlichen Dank für die prompte Unterstützung...;)

senor_max
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 58
Immerwieder gern.
Cinema 4D ist ja derart umfangreich, dass ich wetten möchte, dass selbst unser Obermod Mark nicht alle Tricks drauf hat. Insofern kann jeder, wenn er (vornehmlich hier in Forum) die richtigen Fragen stellt, immernoch etwas dazu lernen.

MfG, TOMahawk
 

Neue Beiträge

Zurück