Trennung von verschiedenen Excel-Instanzen

dyta

Grünschnabel
Hallo,

ich habe da eine Frage.
In einem VB.NET 2005 Programm werden die Ergenisse in eine Excel Datei geschrieben.
Hierfür wird eine neue Instanz von Excel aufgemacht. Dies funktioniert eigendlich recht gut, bestehende Excelinstanzenen werden nicht beeinflußt.
Wenn ich allerdings zur Laufzeit, die teilweise recht lang ist (ca. 8000 Rows wollen erstmal geschrieben werden) , eine Exceldatei auf dem Desktop öffne, greift diese offensichtlich auf die laufende Instanz zu und es kommt zu merkwürdigen Effekten.
Die verarbeiteten Dateien werden auf einmal angezeigt, die von mir geöffnete Datei kann nicht bearbeitet werden bzw. wird beim nächsten Durchlauf geschlossen etc.
Wie kann ich die programmierte Instanz so einstellen, dass on aussen kein Zugriff darauf erfolgen kann?

Vielen Dank

Dita
 
Du kannst die Instanz versteckt ausführen, dann erscheint sie nur in der Prozessliste, jedoch nicht auf der Taskleiste und kann vom User etc. nicht beeinflusst werden. Dazu einfach das Application-Objekt auf auf visible=false setzen.

Wie sich das verhält, wenn bereits eine Excel-Instanz offen ist .. eigentlich sollte, wenn du eine neue Excel-Instanz erstellst, diese unabhängig von einer bereits geöffneten sein.
 

Neue Beiträge

Zurück