Trendshape-Issue

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tonfarben

Erfahrenes Mitglied
So, jetzt mal an alle, die es noch nicht wissen:
Trendshapes sind nichtsaussagende, komische, organisch anmutende, meist in 3D-Programmen durch Zufall erstellte Objekte, die keinen Sinn haben, ausser interressant auszusehen.
Um diese in Cinema zu basteln gibt es unzählig viele Möglichkeiten.
Alle haben eins gemeinsam. Ihr benötigt Erfahrung und vor allem EIN HANDBUCH. HHHAAANNNDDDBBBUUUCCCHHH!!! Klar? Dann könntet ihr mein Tutorial auch ohne Bilder bewältigen. Es kann doch nicht so schwer sein, unverständliche Begriffe im Glossar des Referenzhandbuches nachzuschlagen. Oder nachzuschaun, wie man ein Werk abspeichert. Oder, oder, oder...
Trendshapes-Varianten:
1. Würfel erstellen, ca. 10 segmente pro seite, converten, knittern
2. Spline frei im Raum zeichnen, duplizieren, ca. 97,3 Grad drehen, beide Splines in einen Sweep-Nurb schmeißen.

Das eine ist polygonbasiert, das andere spline-basiert. Beide Wege beherbergen unzählige Möglichkeiten.
zu 1. Traut euch, eine Röhre oder einen Torus statt dem Würfel zu. Verwendet Matrix-Extrude, statt knittern. Helft mit dem Magnetwerkzeug nach.
zu 2. Zeichne einen anderen Spline. Probier andere SplineInterpolationsarten. Versuch andere Nurbarten. Verwnde drei Splines im SweepNurb.
Das waren nur drei von tausend Variationstips. es gibt nicht "das Shape".
Und heult ja nicht rum: "Uhäää, das sieht bei mir gar nicht so aus, wie bei dem und dem, Cinema ist ******e und Tutorials.de auch..."
Warum macht ihr nicht ein bischen -experimental laboratory- und fummelt so lange, bis ihr einigermassen zufrieden seid? Muss ich als 3d-Artist doch schließlich auch! Und ausserdem, warum wollt ihr ein Bild nachmachen, das es schon gibt? Macht euren eigenen Kram! Nur so kann man sich entwickeln. Kommt bloß nicht mit:" Es gibt auch Coverbands in der Musik, oder?" Schließlich versucht ihr hier nicht Andy warhol zu imitieren, sondern irgend einen billigen Trendshapeheini.
In diesem Sinne hoffe ich, keine neuen Threads mehr zu sehen, wie man dieses oder jenes Shape erstellt.
Und nochmal HANDBUCH und SUCHFUNKTION sind eure FREUNDE!!!!!!!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück