treeview und xml

julietta_martinez

Grünschnabel
Hallöchen, ich erstelle gerade eine Intranet Seite in asp.net 2.0. Wenn man auf diese Intranet Seite zugreift soll je nachdem welcher Benutzer auf die Seite zugreift eine andere Sicht erscheinen, speziell in meiner Frage, ein anderer Navigationsbaum aufgebaut werden. Mein Problem ist jetzt, dass ich verschiedene XML Dateien für die Startbäume habe, die sich aber nur in wenigen Punkten unterscheiden. ich möchte nicht merh 3 verscheidene XML Dateien haben die sich kaum unterscheiden sondern nur eine, bei der dann je nachdem welcher Benutzer auf die Seite zugreift andere Knoten angezeigt werden.
Ist es möglich bevor ein Baum aufgebaut wird zu prüfen welche Knoten dem angemeldeten Benutzer angezeigt werden soll und welche nicht, und dann den Baum so auszugeben.
Ich hatte es mir vieleicht so vorgestellt:
xxx.xml
Code:
< A name="test1" ../>
< B name="test2" ../>
< C name="test3" ../>
< D name="test4" ../>
< E name="test5" ../>
<Gruppe>
Gruppe 1
</Gruppe>
</E>
Das in der XML Datei angegeben wird bei welcher Gruppe der Knoten gültig ist, und er dann entsprechend ausgegeben wird oder nicht. Ist dies so möglich? Wenn ja wie lese ich die Gruppe aus? Wie wird die Gruppe nicht als weiterer Knoten im Baum interpretiert?
Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von XML, ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Danke!
 
Hallo,
du kannst deinen TreeView per Code verändern bzw aufbauen. Somit ist es dir möglich zu überprüfen, welcher Benutzer sich angemeldet hat und ihm dann ein entsprechendes TreeView anzeigen. Das Property Nodes stellt eine TreeNodeCollection dar, der du TreeNodes hinzufügen bzw entfernen kannst.
 
Ja, das habe ich auch schon gesehen, nur leider besteht mein Chef darauf, das alles mit XML realisiert wird, damit wenn neue Menü Punkte hinzukommen, es leichter zu erweitern ist. Hast du vieleicht eine Idee wie das mit XML realisierbar ist?
 
Hallo,
du könntest auch das TreeView dynamisch mit Hilfe einer Xml-Datei erzeugen. Dazu liest du sie aus und baust anhand der Daten dein TreeView. Schau dir dazu die Klasse XmlTextReader an mit der du leicht Xml-Dateien auslesen kannst.

mfg

Jens
 

Neue Beiträge

Zurück