Treeview füllen, Daten laden

naja sicher, weshalb sich für mich auch keine DB lohnt, aber dennoch Überleg mal wie das alles in einer datei aussehen würde.

Name, titel, beschreibung(verdammt lange texte mit bei), Später evtl noch mit Bilder und Videos wenn ich mit Active X klarkomme.
usw. usw.

Also die datei würde einem Übertrieben langen wunschzettel entsprechend.

Ich weiss halt nur nicht so recht wie ich es anstellen sollen da ich bisher nur (ich sagel mal Lokal) gearbeite habe ohne Daten zu laden oder zu speichern.
 
Naja, ich denke es macht keinen Sinn binäre Daten in ein XML-File zu speichern. Mal davon abgesehen, dass Du diese MIME-encode müsstest.

Hier würde sich doch anbieten, ein eigenes "Content"-Verzeichnis zu erstellen, in welches Du die Files reinspielst und ins XML-File schreibst DU einfach nur den Pfad zur Datei.
 
Naja sicher, ich hatte eh im sinn die Videos sowie das Bild Material im Verzeichniss zu speichern.
Nur wie ich eben die Daten lade und speichere ist mir ein Rätsel.
Derzeit möchte ich halt durch die Nodes die entsprechendes kategorie öffnen um deren inhalt zu lesen.

erweist sich schwieriger als gedacht.

Gruß Andy


[edit Area]
Also ich habe Grundsätzlich noch mit allem Probleme was von ausserhalb zum Programm oder vom Programm ausserhalb zugreift, wie beispielsweise Laden und Speichern.
[/edit Area]
 
Zuletzt bearbeitet:
Laden eines Xml-Dokumentes
Code:
using System.Xml;
....
XmlDocument doc = new XmlDocument();
doc.Load("path/myXml.xml");

bestimmtes Element öffnen
Code:
XmlNode bla = doc.SelectSingleNode("root/muh/bla");
string blatext = bla.InnerText();

Das XmlDocument sieht dann wie folgt aus:
Code:
<root>
	<muh>
		<bla>muhmuh</bla>
	</muh>
</root>

blatext enthält dann "muhmuh".

Hilfts weiter?
 
Das Hilft mir ungemein und ist für mich Persönlich goldwert.

da tut sich mir eine frage auf..

also mal angenommen ich habe 3 Text Boxen
und es wird eine CML Datei geladen
wie schaff ich es das
die Textbox Name mit dem inhalt <name>Mein name</name> von der XML Datei zu laden
ebenso mit Adressen, in text Box Adresse soll aus der gleichen xml datei <adress>meine adresse</adress> geladen werden und in textbox adresse gesetzt werden usw. usw.
ich denke wenn ich das habe werde ich wohl den rest schaffen.

Bin dir aufjedenfall echt Dankbar für deine Hilfe :)


Gruß Andy

Diese Frage hat sich erübrigt.
Ich war zu vorschnell :)
Ich kann ja zu jedem objekt eine extra abfrage stellen um so jede Textbox zu füllen :)
oder eben ene for schleife und dann mit einem array Arbeiten :)


Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die

XmlNodeList

an, diese hilft auch umgemein weiter. Hier kannst Du mit SelectNodes(....) gleich alle vorhandenen "muhs" aus unserem Beispiel auslesen (Voraussetzung ist, dass es mehrere Muh-Einträge gibt).
 
na das Prinzip habe ich verstanden aber bei meiner Konstruktion gab es Probleme also muss ich das etwas umgehen mit diveresn if Abfragen.
Ich bin da noch am Rumprobieren.
ein wenig muss ich selbst versuchen, sonst geht mir der erwünschte Lerneffekt Verloren.

Danke dir, Find ich echt klasse wie du mir geholfen hast :)

Gruß Andy
 
________________________________________________
Sorry hat sich erledigt

Ich war etwas zu voreilig.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück