Tree View durchlaufen

julietta_martinez

Grünschnabel
Hallo, ich baue gerade mit ASP.net 2.0 eine Intranet Seite ich verwende eine Masterpage und in der Masterpage eine TreeView für die Navigation.



Die Daten des TreeViews werden über eine XML Datei geladen. Ich möchte nun, das immer wenn der Baum geladen wird mit einer Funktion der Baum durchlaufen wird und jeder Knoten einzelnen „angeschaut“ wird, da ich zu jedem Knoten Informationen hinterlegt habe, die ich prüfen möchte und dann entscheiden ob ich diesen Knoten anzeigen möchte oder nicht.



Hat jemand eine Idee wie so eine Funktion aussehen könnte?
 
Hallo,

in der Regel macht man sowas mit einer Rekursion. Man sagt der Baum wird traversiert. Du gehst zu jedem Knoten und zu seinen Kindern. Jeder Zweig ist durchlaufen, wenn er keine Kinder mehr hat.

Ansätze dafür kannst Du Dir z.B. bei Dateibrowsing Funktionen holen, die machen prinzipiell das gleiche.

Ein anderer Ansatz wäre, dass Du schon das XML dynamisch aufbaust. Heißt, die Navigationspunkte liegen in einer Datenbank. Je nachdem welcher Navigationszweig angezeigt wird, läßt Du Dir vom SQL ein reduziertes XML erzeugen. Das ist einfach und von der Laufzeit her besser, als das traversieren eines Baumes bei jedem call.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück