Tranzparenz in Sketch & Toon - geht das

kingdeniz

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte für ein Projekt für die Uni ein Gebäude in Sketch & Toon darstellen.
Leider werden jedeoch alle Tranzparenten Elemente (sprich Fenster) nicht tranzparent dargestellt.
Habe schon einiges probiert aber ich bekomme es leider selber nicht raus.

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet - also meine Frage:
Kann man in S&T Tranzparenz darstellen? Wenn ja - wie?

Vielen Dank im voruas
kingdeniz
 
Ich kenn Sketch & Toon leider nicht, aber wenn es mit dem Transparenz Kanal nicht geht könntest du probieren den Fenstern einen Darstellungs Tag zu geben und die Sichtbarkeit auf 10% oder so zu stellen.
Brechung und Frensel fallen dann zwar weg, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen ^^
mfg
 
Hallo,

meines Wissens geht das nur über die Möglichkeit der Darstellung von verdeckten Kanten als Strich.
Eine Möglichkeit Linien transparent ercheinen zu lassen, sollen laut Handbuch Vertex-Maps sein. Aber ich glaube das meinst du nicht.
Vielleicht kannst du aber das Bild zweimal rendern. Einmal eben mit deinen Sketch&Toon Einstellungen und einmal entweder normal oder alternativ mit dem Cartoon-Renderer. Bei letzterem kannst du ja auch die Materialien zuschalten und über die Anzahl der Stufen die Farbstufungen bestimmen. Diese beiden Bilder kannst du dann geschickt in PS überlagern und sicherlich sieht das Ganze recht gut aus.
Noch eine Möglichkeit, die mir einfällt, wäre die, das du dein Bild ohne die transparenten Körper, z.B. ohne Scheiben renderst. Dann kannst du schon mal durchgucken. Und in PS wiederrum kannst du dann die Scheiben reinzaubern und auch transparent machen.

Grüße Marco
 
oder, was im Grunde auf die Idee von Smileyml aufbaut, du blendest die Scheiben beim Rendern aus und dann renderst du nur die Scheiben. Das zuerst gerenderte Bild nimmst du dabei als Hintergrund oder baust alles in PS zusammen.

mfg

Azrael
 
Habe eine Lösung gefunden bzw. mir hilfe geholt (danke an PatriX)

zitat:"schliess die scheiben der fenster vom shading aus => S&T-rendertag."


Also so klappt es...trotzdem vielen Dank an alle


Besten Dank
kingdeniz
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück