clueless_t
Mitglied
Hallo Zusammen,
in der Architektur Visualisierung werden häufig Poser (abstrakte Menschenmodelle) zur Veranschaulichung verwendet. Ich verwende verschiedene Darstellungensvarianten: Mal nur eine Outline (SketchandToon), mal 100 % Schwarz oder Weiss ohne Glanz oder eben Transparent.
Jetzt zum Kern des Problems: Die Poser sollen zweidimensional in der Darstellung wirken, d.h. wie z.B. Kartonaufsteller. Um aber nicht für jede Kameraperspektive erneut die Figuren zu bewegen (ja - ginge auch über Ausrichten Tag, ist mir aber gerade bei Animationen zu artifiziell) verwende ich 3D Objekte.
Bei Transparenz hat man nun das Problem mit der Materialdopplung (Refraktion?), Die Menschen sehen immer aus wie Hüllen, ich will aber einen "Flat Look".
Bekommt man das hin? Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Trotzdem noch einen Screenshot angehängt. Hell das Problem, dunkel: Helfe mir bisweilen mit dem Nebelkanal, aber das ist nicht ganz befriedigend...
in der Architektur Visualisierung werden häufig Poser (abstrakte Menschenmodelle) zur Veranschaulichung verwendet. Ich verwende verschiedene Darstellungensvarianten: Mal nur eine Outline (SketchandToon), mal 100 % Schwarz oder Weiss ohne Glanz oder eben Transparent.
Jetzt zum Kern des Problems: Die Poser sollen zweidimensional in der Darstellung wirken, d.h. wie z.B. Kartonaufsteller. Um aber nicht für jede Kameraperspektive erneut die Figuren zu bewegen (ja - ginge auch über Ausrichten Tag, ist mir aber gerade bei Animationen zu artifiziell) verwende ich 3D Objekte.
Bei Transparenz hat man nun das Problem mit der Materialdopplung (Refraktion?), Die Menschen sehen immer aus wie Hüllen, ich will aber einen "Flat Look".
Bekommt man das hin? Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Trotzdem noch einen Screenshot angehängt. Hell das Problem, dunkel: Helfe mir bisweilen mit dem Nebelkanal, aber das ist nicht ganz befriedigend...