Transparenz

clueless_t

Mitglied
Hallo Zusammen,

in der Architektur Visualisierung werden häufig Poser (abstrakte Menschenmodelle) zur Veranschaulichung verwendet. Ich verwende verschiedene Darstellungensvarianten: Mal nur eine Outline (SketchandToon), mal 100 % Schwarz oder Weiss ohne Glanz oder eben Transparent.

Jetzt zum Kern des Problems: Die Poser sollen zweidimensional in der Darstellung wirken, d.h. wie z.B. Kartonaufsteller. Um aber nicht für jede Kameraperspektive erneut die Figuren zu bewegen (ja - ginge auch über Ausrichten Tag, ist mir aber gerade bei Animationen zu artifiziell) verwende ich 3D Objekte.

Bei Transparenz hat man nun das Problem mit der Materialdopplung (Refraktion?), Die Menschen sehen immer aus wie Hüllen, ich will aber einen "Flat Look".

Bekommt man das hin? Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Trotzdem noch einen Screenshot angehängt. Hell das Problem, dunkel: Helfe mir bisweilen mit dem Nebelkanal, aber das ist nicht ganz befriedigend...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    5 KB · Aufrufe: 18
  • 2.jpg
    2.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 17
hi,

Grundsätzlich: Alles (speziell visuelle Effekte wie deine Transparenz) auf einmal durchzurendern ist i.d.R. bloss umständlich und nützt nix.

In diesem Fall würde ich deine Kamerafahrt ohne Personen im Bild Rendern.
Danach alle Objekte ausser die Personen mit einem Render-Tag versehen und in diesem «Matte-Objekt» anhaken. Somit sind diese Objekte Masken.
Dieselbe Kamerafahrt nun mit den Personen und einem Alphakanal rausrendern. (alternativ mit separatem Objekt-Kanal für die Personen)
In geeignetem Composing programm die zwei Teile zusammenführen und das Personen-Layer entsprechend transparent machen.

Tipp: um die Personen plakativer wirken zu lassen, könntest du deren Diffus-kanal separat rausrechnen. Somit hätten sie keine Schatten noch Glanzpunkte oder sonstwas verspieltes...

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo Matthias,

ja - das ist ein guter Weg. Auch für Stills mit einer Multi Layer Datei möglich und in PS zusammenfügen. An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht... Vielen Dank dafür.

Grüße, Clueless
 

Neue Beiträge

Zurück