Transparenz nach deckend?

Cluse

Grünschnabel
Hallo an Alle!

...bin'n ziemlicher newbee in Sachen C4D. Na ja...ich hoffe dass ich Hilfe von Euch bekomme. So...ich weiß nicht wie ich einem Körper eine Textur gebe, die von voller Sichtbarkeit in vollständige Transparenz übergeht!? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im Voraus ;-)
 
Hi!

Bei den Material-Kanälen Transparenz oder Alpha - ersteres heißt "durchsichtig" (also evtl. dennoch mit z.B. Glanzlicht), zweiteres heißt "nicht existent") - kannst Du mittels Graustufen-Bildern die Intensität des jeweiligen Parameters bestimmten:

Neues Material erstellen.
Transparenz aktivieren / anwählen.
Rechts neben "Bild..." und dem Textfeld auf den Pfeil klicken: Shader / Farbverlauf.
Shader-Eigenschaften erscheinen in der Attribute-Palette rechtsunten. Dort links und rechts die Farbe weiss wählen. Strg drücken und in der mitte zwischen den "weissen Handles" klicken -> mittlere Farbe definieren, auf schwarz setzen.
Kugel-Grundobjekt erzeugen. Material daraufziehen. Rendern lassen. Fertig.

P.S. das Material liegt nun per UVW-Mapping auf der Kugel, deshalb der Verlauf von weiss über schwarz zu weiss, da sich die beiden "weiss" "treffen"...
 
Tranzparenz zu deckend

Jo mann...klappt prima...besten Dank! :)
Das finde ich ja klasse dass man hier so schnell Antworten...BRAUCHBARE ANTWORTEN bekommt...werde sicher öfter mal reinsehen und mit (...für manche sicherlich einfache Dinge die sie aus dem FF können...) dem ein oder anderen Problem um Hilfe bitten...danke noch mal ;-)
 
Zurück