Transparenz Fehler

Jerno_Bill

Grünschnabel
Hallo zusammen,
wenn ich beispielsweise zwei Würfel habe, die an einer Seite flächig aufeinanderliegen und einen davon Transparent mache, dann kommt es zu Fehlern/Artefakten dort, wo sie sich berühren. Die Transparenz sieht dann einfach nicht mehr gut aus.

In meiner Szene kann ich die Objekte nicht außeinanderschieben um etwas "Luft" zwischen ihnen zu lassen. Gibt es eine andere Möglichkeit, diese Fehler zu vermeiden?

Gruß Dennis
 
Hey, bist du sicher dass du die Objekte nicht um 0,001 verschieben kannst, so dass Sie nicht mehr direkt kollidieren ?
Das ist später fürs Auge eh nicht sichtbar und dein Problem wäre gelöst.

Sonst fällt mir erstmal leider auch nichts ein.
 
Sonst gibt es auch keine Möglichkeit. Polygone, die exakt aufeinanderliegen sorgen für derartige Fehler.
Und der Vorschlag, die so minimal auseinanderzuschieben ist in jedem Falle umsetzbar, da das, wie gesagt, gar nicht wirklich sichtbar ist.
 
Jup, habs mittlerweile so gemacht. Sind viele Objekte, die in alle Richtungen von anderen eingekesselt sind. Dachte eigentlich, dass sie in eine Richtung schrumpfen würden und dadurch immernoch mit min. einer Seite am andern Objekt anstoßen würden.

Aber scheinbar klappt halt irgendwie... ^^
 
Jetzt hab ich en anderes Problem (sollte ich dafür dann extra en Thread aufmachen?).

Ich hab nen Würfel mit genau 45° geschnittenen Kanten.
Ist es möglich beim Quadermapping die Winkel umzustellen, sodass mir die Textur auf den abgeschrägten Kanten nicht von oben Projeziert wird, sondern auch, wie bei den Seitenflächen, von der Seite?

Ich hoff ihr versteht was ich meine.
 
Jetzt hab ich en anderes Problem (sollte ich dafür dann extra en Thread aufmachen?).

Ich hab nen Würfel mit genau 45° geschnittenen Kanten.
Ist es möglich beim Quadermapping die Winkel umzustellen, sodass mir die Textur auf den abgeschrägten Kanten nicht von oben Projeziert wird, sondern auch, wie bei den Seitenflächen, von der Seite?

Ich hoff ihr versteht was ich meine.

Öhem - da beantwortest Du Dir die Frage doch letztlich gleich selbst. Quader = 6 Flächen.
Das wird wohl nicht funkionieren.
Aber dank Maxon gibt es da ja noch diverse andere Mapping-Methoden, die sich auch auf einzelne Polygone/Polygonselektionen beschränken lassen - wie z.B. in diesem Falle das UVW-Mapping, angewandt auf jeweils ein Polygon mit rotierter Textur und angepasster Größe sollte es genau dann so sein, wie Du es haben willst.
 
Na ja,

man kann die Textur Achsen schon um jeweils 45 Grad rotieren. Ob das Ergebnis den Erwartungen entspricht, ist eine andere Sache.
Die beste Kontrolle, hast Du beim UVW-Mapping.

Grüße, CUBE
 
Zurück